Konstanz

POL-KN: Meldung für den Landkreis Konstanz

Konstanz (ots) – Gottmadingen/Büsingen

Raubdelikte durch maskierten Täter aufgeklärt

Mehrere Raubdelikte durch einen maskierten Täter beschäftigten die Polizei seit Dezember 2016. Erstmals am 15.12.2016 erzwang der Unbekannte unter Vorhalt einer Schusswaffe in einer Gaststätte in Büsingen die Herausgabe von Bargeld. Am 08.02.2017 trat der Mann erneut in Erscheinung, und hat dabei im Vorraum einer Bank in Gottmadingen eine Kundin zu einer Geldabhebung gezwungen. Vermutlich in der gleichen Absicht betrat der Maskierte am Vormittag des 17.02.2017 den Vorraum einer Bankfiliale in Büsingen und flüchtete anschließend, da sich ihm keine geeignete Tatgelegenheit geboten haben dürfte. Nur wenige Stunden später kam es in Schlatt/CH zu einem Überfall auf ein Lebensmittelgeschäft. Als Tatverdächtiger für den Überfall in Schlatt/CH konnten die Schweizer Ermittlungsbehörden einen 34-jährigen, in der Schweiz wohnhaften Portugiesen ermitteln. Der in der Schweiz in Untersuchungshaft befindliche Mann räumte zwischenzeitlich auch die in Büsingen und Gottmadingen verübten Straftaten ein. Die noch nicht abgeschlossenen Ermittlungen wegen der hier begangenen Straftaten werden vom Kriminalkommissariat Konstanz geführt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Konstanz erließ das zuständige Amtsgericht zwischenzeitlich einen internationalen Haftbefehl.

Schmidt

Pressemeldung vom 17.02.2017 Gottmadingen

Frau am Geldautomat überfallen – Veröffentlichung Lichtbild des Täters

Wie mit unserer Pressemitteilung vom 09.02.2017 veröffentlicht, wurde am Tag zuvor eine Bankkundin in Gottmadingen Opfer eines Überfalls. Eine Überwachungskamera hat den maskierten Täter aufgezeichnet. Die Kriminalpolizei hat dazu folgende Fragen:

   -	Wer kann Hinweise zu der abgebildeten Person geben? 
   -	Wer kennt eine Person, die im Besitz einer solchen Maske ist? 

Hinweise werden an die Polizei Singen, Tel. 07731/888-0, erbeten.

Schmidt

Pressemeldung vom 09.02.2017 Gottmadingen

Frau am Geldautomat überfallen – Zeugen gesucht

Im Vorraum einer Bankfiliale in der Bahnhofstraße wurde am Mittwochabend, gegen 19.30 Uhr, eine 23-jährige Frau, die am Geldautomat Bargeld abheben wollte, Opfer eines Überfalls. Ein etwa 30 bis 40 Jahre alter Mann, der eine Maske aus Hautfarbe ohne besonderes Motiv über dem Kopf trug, bedrohte die Frau mit einer Pistole und forderte sie auf, Bargeld abzuheben. Unter ständiger Bedrohung mit der Waffe kam die junge Frau der Aufforderung nach und händigte dem Täter mehrere Hundert Euro Bargeld aus. Anschließend flüchtete der Unbekannte zu Fuß in südliche Richtung. Täterbeschreibung: 30 bis 40 Jahre alt; 170 bis 180 cm groß; auffallend schlank; sprach akzentfreies Deutsch; bekleidet mit beigefarbener Jacke und blauer Hose; Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen räuberischer Erpressung aufgenommen und hat folgende Fragen:

   -	 Wer hat die beschriebene Person vor der Tat im Bereich der 
Bahnhofstraße   gesehen? 
   -   Wer hat den Täter bei der Flucht gesehen? 
   -   Wer kann sonstige Hinweise auf die beschriebene Person geben? 
   -   Wer kann Hinweise auf die vom Täter getragene Gesichtsmaske 
       geben? 

Hinweise werden an die Polizei Singen, Tel. 07731/888-0, erbeten.

Pressemeldung vom 16.12.2017 Büsingen

Gaststätte überfallen – Zeugen gesucht

Mit einer über den Kopf gezogenen Gummimaske hat am Donnerstag, gegen 22.45 Uhr, ein unbekannter Täter eine Gaststätte in der Junkerstraße betreten und die anwesenden Mitarbeiter unter Vorhalt einer Pistole zur Herausgabe von Bargeld aufgefordert. Nachdem der Täter ein geringer Münzgeldbetrag erhielt, flüchtete er zu Fuß in die Kehlhofstraße, wo er von den ihn verfolgenden Zeugen aus den Augen verloren wurde. Täterbeschreibung: Junger Erwachsener; 170 bis 175 cm groß; schwarzer Kapuzenpulli, schwarze Hose, weiße Turnschuhe; sprach Deutsch ohne erkennbaren Akzent; Maskierung: Gummimaske mit Augen- und Atmungsöffnungen; Motiv: älterer, kahlköpfiger Mann mit runzliger Stirn; Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und hat folgende Fragen:

   -	Wer hat verdächtige Personen vor der Tat im Bereich der 
Junkerstraße 58 beobachtet? 
   -	Wer hat den Täter bei der Flucht gesehen? 
   -	Wer kann Hinweise zu der Gummimaske geben? 
   -	Wer kann Hinweise auf den Täter geben? 

Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Singen, Tel. 07731/888-0, zu melden

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Konstanz
Telefon: 07531 995-0
E-Mail: konstanz.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Konstanz, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!