Allgemein Reutlingen

POL-RT: Überholvorgang mit Folgen, Versuchte Brandstiftung, Jugendliche Einbrecher gefasst

Reutlingen (ots) – Sonnenbühl (RT): Fehler beim Überholen

Am Donnerstagmorgen hat sich auf der L 383 ein Verkehrsunfall mit zwei 19-jährigen BMW-Lenkern ereignet. Die beiden waren um sieben Uhr auf der Landstraße von Genkingen herkommend in Richtung Stuhlsteige unterwegs. Kurz nach einem Schotterwerk setzte einer der beiden zum Überholen eines Lkw an. In diesem Moment wurde er bereits von dem anderen überholt. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, zog der von hinten kommende nach links. Sein Wagen kam von der Straße ab, überfuhr einen Leitpfosten und blieb nach etwa 80 Metern im Acker stehen. An seinem Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von etwa 12.000 Euro. Es musste abgeschleppt werden. (ms)

Esslingen (ES): Jugendliche Einbrecher gefasst

Vier junge Männer sind in der Nacht zum Mittwoch unberechtigt in eine nichtöffentliche Tiefgarage in der Andreas-Hofer-Straße gegangen. Von der Garage aus gelang es den Eindringlingen mehrere Türen zu den Wohnhäusern zu öffnen. Sie drangen so bis in die Kellerräume eines Hauses vor, brachen einen hölzernen Kellerverschlag auf und stahlen diverse Elektrowerkzeuge. Gegen vier Uhr betrat ein Hausbewohner den Kellerraum, woraufhin die Personen die Flucht antraten. Beim Verlassen der Tiefgarage versprühten sie einen dort installierten Feuerlöscher. Ob die geparkten Pkw durch das Löschpulver beschädigt wurden, ist noch unklar. Eine hinzugerufene Polizeistreife entdeckte einen 16 Jahre alten Jugendlichen und einen 18 Jahre alten Heranwachsenden in Tatortnähe und nahm diese vorläufig fest. Am Mittwochmorgen wurde ein Einbruch in ein Jugendhaus in der Maille angezeigt. Unbekannte waren in der Nacht zum Mittwoch durch ein eingeschlagenes Fenster in das Gebäude gestiegen und hatten einen Tresorwürfel gestohlen. Damit konfrontiert, gaben die in der Nacht Festgenommenen zu, diesen Einbruch ebenfalls begangen zu haben. Den Tresorwürfel verbrachten sie im Anschluss zusammen mit zwei 15 und 18 Jahre alten Mittätern in die Tiefgarage des Andreas-Hofer-Areals, um diesen mit dem in den Kellerräumen gesuchten Werkzeug aufzubrechen. Nachdem die beiden 16 und 18 Jahre alten Tatverdächtigen gegen vier Uhr festgenommen wurden, transportierten die beiden da noch flüchtigen Mittäter den Tresorwürfel ab. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurden im Laufe des Mittwoch die Wohnräume aller vier Tatverdächtiger durchsucht. Die zwei noch flüchtigen Mittäter wurden angetroffen und vorläufig festgenommen. Diese zeigen sich nicht geständig und schweigen sich auch zum Verbleib des Tresorwürfels aus. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die Tatverdächtigen auf freien Fuß gesetzt. Das Quartett steht im Verdacht, noch weitere Straftaten begangen zu haben. Die Ermittlungen dauern an. (sh)

Kirchheim unter Teck (ES): Polizei ermittelt wegen Brandstiftung

Am Freitagnachmittag ist eine Vielzahl an Rettungskräften zu einem vermeintlichen Gebäudebrand in die Kirchheimer Straße im Ortsteil Jesingen ausgerückt. Gegen 12.45 Uhr ereilten die Integrierte Leitstelle etliche Notrufe. Mehrere Anrufer berichteten von einer immensen Rauchentwicklung und von offenen Flammen, die an dem von der Scientology-Organisation genutzten Gebäude zu sehen waren. Beim Eintreffen der Rettungskräfte stand eine Fußmatte vor dem Gebäudeeingang in Flammen. Der Brand wurde schnell gelöscht. Durch die Hitze wurden in unmittelbarer Nähe zwei Glasscheiben beschädigt. Die Polizei nahm in der Nähe des Brandorts einen 26 Jahre alten Mann fest. Zeugen wollen gesehen haben, wie der aus Ostfildern stammende Mann auf der Fußmatte eine mitgebrachte brennbare Flüssigkeit ausgeschüttet und angezündet hatte. Der Mann wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft in Gewahrsam genommen. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Der Sachschaden beträgt rund 2.000 Euro. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an. (sh)

Rückfragen bitte an:

Sven Heinz (sh), Tel. 07121/942-1103

Michael Schaal (ms), Tel. 07121/942-1104

Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!