Allgemein Oberhausen

POL-OB: Karnevalsumzug 2017 in Oberhausen – starke polizeiliche Präsenz – Karnevalsprinz bedroht – davon abgesehen ruhiger Verlauf – positives Fazit

Oberhausen (ots) – Am heutigen Sonntag (26.02.) versammelten sich nach Angaben des Veranstalters etwa 165.000 Jecken entlang der Zugstrecke. Die Polizei war mit eigenen sowie mit Unterstützungskräften im Einsatz.

Im Vorfeld des Umzuges beschäftigte die Drohung eines Unbekannten gegen den Oberhausener Karnevalsprinz die Ermittler der Kriminalpolizei. Auch wenn die Drohung nach umfangreichen Überprüfungen, Ermittlungen, Durchsuchungen und Gesprächen mit dem betroffenen Prinzen als nicht ernsthaft bewertet wurde, verstärkte die Polizei ihre Sicherheitsmaßnahmen im Zugverlauf noch einmal.

Am Ende des Umzuges zeigte sich Einsatzleiter Georg Bartel zufrieden mit dem Einsatzverlauf:

„Insgesamt ziehen wir auch in diesem Jahr wieder ein positives Fazit. Uns sind bisher keine herausragenden Vorfälle bekannt geworden. Auch in den Abendstunden werden wir noch mit einer verstärkten Präsenz im Stadtgebiet unterwegs sein“.

In einigen Fällen mussten Polizeibeamte wegen stark alkoholisierter Personen eingreifen und polizeiliche Maßnahmen umsetzen. Eine Person verletzte sich ohne Fremdeinwirkung.

Polizeiliche Maßnahmen: (in Klammern die Zahlen aus 2016)

Platzverweise 7 (-6-)

Ingewahrsamnahmen 1 (-8-)

Anzeigen 2 (-11)

Abgeschleppte Fahrzeuge 38 (-30-)

Die Polizei dankt allen Bürgerinnen und Bürgern, die durch ihr Verhalten zu einer problemlosen Veranstaltung beigetragen haben.

Polizei Oberhausen auf www.facebook.com/Polizei.NRW.OB

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Oberhausen
Tom Litges
Telefon: 0208 826 2225
E-Mail: tom.litges@polizei.nrw.de
www.polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Oberhausen, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!