Allgemein Münster

POL-MS: „Nichts machen ist auf jeden Fall falsch!“ Richtiges Handeln nach Unfällen auf der Autobahn

Münster (ots) – Einladung zum Fernfahrerstammtisch am Mittwoch (1.3., 17 Uhr) an der Rast- und Tankanlage „Münsterland-Ost“

Oft sind es die ersten Minuten nach einem Unfall, die den Unterschied zwischen Leben und Tod ausmachen können. Deshalb sollte niemand an einer Unfallstelle vorbeifahren, ohne anzuhalten und zu schauen, ob Erste-Hilfe geleistet oder die Unfallstelle abgesichert werden muss. Jeder ist per Gesetz verpflichtet, im Rahmen seiner Möglichkeiten, in Notsituationen zu helfen. Einfach weiterfahren oder wegschauen kann Leben kosten.

Doch gerade in Ausnahmesituationen kann es verständlicherweise schwer sein, das Richtige zu tun. Was mache ich zuerst, wie sichere ich die Unfallstelle gut ab, wozu bin ich verpflichtet und wie verhalte ich mich richtig?

All das sind Fragen, die sich Ihnen als möglichen Ersthelfer stellen könnten.

Deshalb möchte der Fernfahrerstammtisch über die vorschriftsmäßige Absicherung einer Unfallstelle, das Absetzen eines Notrufes und Erst-Hilfe Maßnahmen aufklären.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Kontakt für Medienvertreter:

Polizei Münster
Pressestelle
Mirko Stein
Telefon: 0251-275-1010
E-Mail: pressestelle.muenster@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/muenster

Original-Content von: Polizei Münster, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!