Allgemein Köln

POL-K: 170228-6-K Einbrecher mit Smartphone beobachtet – Festnahme

Köln (ots) – Dank eines gut „vernetzten“ Smartphone-Besitzers (46) hat die Polizei Köln in der Nacht auf Samstag (25. Februar) in Ehrenfeld einen Wohnungseinbrecher (32) festgenommen. Der Wohnungsinhaber hielt sich zur Tatzeit in Frankfurt auf. Er konnte jedoch den ihm unbekannten Mann per Livestream auf seinem Smartphone beobachten und die Polizei alarmieren.

Der 46-Jährige hatte sich zuvor ein sogenanntes SmartHome-App auf sein Handy geladen. Gegen 0.15 Uhr erhielt er so eine Mitteilung über einen ausgelösten Bewegungsmelder in seiner Wohnung in der Glasstraße. Durch die Aufnahmen der Überwachungskamera war schnell klar, dass es kein falscher Alarm war. Während mehrere Streifenteams zum Tatort fuhren, hielt der Kölner den Einbrecher aus der Ferne im Blick. Die Beamten umstellten die Tatortwohnung im Erdgeschoss und forderten den Verdächtigen auf, heraus zu kommen.

Dem Ertappten blieb nichts anderes übrig, als mit erhobenen Händen auf die Terrasse zu treten. Auf frischer Tat nahmen die Einsatzkräfte den Wiederholungstäter fest. Ein Haftrichter schickte den Wohnungslosen in Untersuchungshaft. (cs)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Köln
Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555
e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

www.koeln.polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Köln, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!