Allgemein Köln

POL-K: 170228-5-K Raubüberfälle auf Tankstellen bei „Aktenzeichen XY… ungelöst“

Köln (ots) – Täter mutmaßlich für sieben weitere Fälle verantwortlich

Im Juni 2012 hat ein unbekannter Einzeltäter eine Tankstelle im Kölner Stadtteil Brück überfallen (siehe Pressemeldung Nr. 3 vom 25. Juni 2012). Ermittlungen ergaben, dass der Mann für sieben weitere Taten in Nordrhein-Westfalen und Hessen in Frage kommt. Am morgigen Mittwoch (1. März) wird der Fall in der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY… ungelöst“ thematisiert. Dabei werden auch Videosequenzen und Bilder gezeigt.

Rückblende:

Am 24. Juni 2012 hatte der mit einer Sturmhaube Maskierte eine Tankstelle an der Olpener Straße gegen 22 Uhr betreten. Er bedrohte die Angestellte (40), die sich zum Tatzeitpunkt allein im Kassenraum aufhielt, mit einer Pistole. Der Täter forderte in akzentfreiem Deutsch sein Opfer auf, den Kasseninhalt auszuhändigen. Nachdem die 40-Jährige die Kasse geöffnet hatte, entnahm der Räuber selbst das Bargeld und verstaute die Beute in einem mitgeführten Rucksack.

Im Zuge der kriminalpolizeilichen Ermittlungen wurde festgestellt, dass der Unbekannte für weitere Tankstellenüberfälle in Köln, Erkrath, St. Augustin, Troisdorf, Limburg und Wiesbaden in Frage kommt. Die Veröffentlichung von Aufnahmen des Täters hat bislang jedoch nicht zu dessen Identifizierung geführt. In der morgigen Sendung werden nun Videosequenzen von zwei Taten aus Köln und Wiesbaden sowie Bilder von weiteren Überfällen gezeigt.

Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 14 unter der Rufnummer 0221/229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen. (lf)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Köln
Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555
e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

www.koeln.polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Köln, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!