Allgemein Köln

POL-K: 170228-4-K Vorgebliche „Helfer“ tricksen mit Stolperfalle – Zeugensuche

Köln (ots) – Am Sonntagabend (27. Februar) ist in Köln-Porz ein nach Hause gehendes Seniorenpaar (76w, 79m) zum Opfer einer perfiden Räubergruppe geworden. Mittels einer im Dunkeln über den Gehweg gespannten Kordel brachten die Unbekannten die Geschädigten zu Fall – um den Gestürzten dann theatralisch zunächst wieder auf die Beine zu helfen.

„Wir bogen gegen 21 Uhr von der Poststraße kommend in die Straße In der Adelenhütte ein“, gab die 76-Jährige erst anderntags bei der Polizei zu Protokoll. „Plötzlich stolperten wir über einen niedrig gespannten Strick und fielen in die Böschung.“ Und weiter: „In diesem Moment kam eine Frau in Begleitung dreier Männer hinzu und half uns freundlich auf.“ Die Unbekannten wurden dann allerdings immer aufdringlicher. „Sie fragten uns nach unserem Wohnort und wollten uns dahin begleiten“, schilderte die Geschädigte den weiteren Verlauf. „Währenddessen betatschten sie uns laufend und fragten auch nach unserer Telefonnummer.“ Auf den Senior schlugen und traten die Täter dann ein und fügten ihm leichte Verletzungen zu.

Als ein Passant den Tumult sah und sich bemerkbar machte, bestiegen die Unbekannten einen Pkw und fuhren in Richtung Irisweg davon. „Ich stellte im Anschluss das Fehlen meiner Armbanduhr fest“, äußerte die 76-Jährige weiterhin.

Das wegen Raubes gegen die Tätergruppe ermittelnde Kriminalkommissariat 14 bittet dringend um sachdienliche Zeugenangaben zu den Flüchtigen unter Tel.-Nr. 0221 229-0 oder per E-Mail auf poststelle.koeln@polizei.nrw.de . (cg)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Köln
Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555
e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

www.koeln.polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Köln, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!