Göppingen

POL-Einsatz: Schiffsunfall auf dem Neckar in der Schleuse Hirschhorn

Göppingen (ots) – 69434 Hirschhorn – Am 15.06.2017, gegen 10.30 Uhr, fuhr ein Gütermotorschiff in der Talfahrt in die Schleuse Hirschhorn ein Hierbei kam es durch einen Bedienfehler der Schiffsführung zu einer Kollision mit der in der Schleuse befindlichen Vorrichtung zum Schutz des Schleusentores. Diese, wie auch der Schiffsbug, wurden beschädigt. Bei der Kollision wurde niemand verletzt. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Schaden an der Schleuse auf ca. 5000 Euro. Die Weiterfahrt wurde dem Schiff durch die Wasserschutzpolizei Heidelberg im Zusammenwirken mit dem Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Heidelberg untersagt. Erst nach einer sachverständigen Überprüfung, bei der technische Ursachen für das Versagen der Maschinenanlage zum Abbremsen des Schiffes ausgeschlossen wurden, konnte der Schiffsführer seine Fahrt gegen 12.15 Uhr wieder fortsetzen. Danach konnte die gesperrte Schifffahrt wieder freigegeben werden.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Einsatz
Telefon: 07161 616-3333
E-Mail: goeppingen.ppeinsatz@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Einsatz, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!