Allgemein Dortmund

POL-DO: 23./24./25.02.2017 Dortmund, Nordstadt Schwerpunktkontrollen in der Nordstadt

Dortmund (ots) – Lfd. Nr.: 246

Unter anderem auf Grund der jüngsten Ereignisse in der Stahlwerkstraße in der Dortmunder Nordstadt, kontrollierten starke Kräfte der Dortmunder Polizei in den Nächten zum 24. und 25. Februar 2017 mehrere Kriminalitätsbrennpunkte in der Dortmunder Nordstadt.

Hierbei nahmen die Einsatzkräfte verschiedene Lokalitäten und deren Besucher unter die Lupe. In einer Gastronomie in der Nordstadt fanden die Beamten bei drei Personen insgesamt über 14.000 Euro Bargeld. Da die Herkunft des Geldes nicht geklärt werden konnte, wurde es mit dem Ziel der präventiven Gewinnabschöpfung sichergestellt. Auch in der Stahlwerkstraße kontrollierten die Polizeikräfte mehrere Lokalitäten.

Im Hinterhof eines weiteren Lokals, stießen die Einsatzkräfte bei einer Razzia auf etwa 400 Gramm Betäubungsmittel (vermutlich Cannabis). Die Drogen wurden dort von Unbekannten vor dem Eintreffen der Polizei deponiert. Im Zuge dieser Maßnahmen konnten noch weitere 1350 Euro Bargeld sichergestellt werden. Bei einer Personenkontrolle stießen die Beamten auf Schmuck dessen Herkunft nicht nachgewiesen werden konnte und somit der Verdacht einer Straftat vorlag.

Auch in der Nacht zu Samstag kontrollierten Polizeibeamte, darunter auch Beamte einer Bereitschaftspolizeihundertschaft, in der Dortmunder Nordstadt Lokalitäten. Insgesamt wurden 290 Personen überprüft. Hierbei konnte in zwei Fällen Betäubungsmittel aufgefunden werden.

„Wir haben in der Vergangenheit und auch in den letzten beiden Nächten, insbesondere in der Stahlwerkstraße, als Polizei deutlich gemacht, dass wir die Rechtsordnung überall durchsetzen. Es können sich alle sicher sein, dass weitere und intensive Polizeieinsätze folgen werden“, so Polizeipräsident Gregor Lange.

Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Leitstelle der Polizei Dortmund
Telefon: 0231 / 132 8340
http://www.polizei.nrw.de/dortmund/

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!