Bremen

POL-HB: Nr.: 0088 –Weltkriegsbombe erfolgreich entschärft–

Bremen (ots)

   - 
Ort: 	Bremen-Häfen, Löwenhof
Zeit: 	07.02.18 

Die in der Überseestadt gefundene Zehn-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg (siehe PM 87) wurde heute Mittag von der Polizei Bremen erfolgreich entschärft.

Über 150 Einsatzkräfte waren seit heute Morgen unter der Führung von Polizeidirektor Jens Rezewski im Einsatz, um für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen. Etwa 1500 Menschen mussten für den Zeitraum der polizeilichen Maßnahmen ihre Wohnungen und Büros räumen. 15 Personen konnten ihre Häuser nicht selbstständig verlassen und wurden der Feuerwehr zur Notunterkunft im Schulzentrum Grenzstraße gebracht. Sukzessiv wurden die großen Trassen für den Verkehr gesperrt. Zuerst gegen 11.30 Uhr die Bundesstraße 6 / B 75 im Bereich der Stephanibrücke. Ab 12 Uhr wurde der Zugverkehr von und nach Oldenburg unterbunden und der Luftverkehr über Bremen eingestellt. Anschließend begann der Sprengmeister Andreas Rippert seine Arbeit und beendete sie um 12.50 Uhr erfolgreich.

Ausblick nach vier Funden von Weltkriegsbomben im Bereich „Löwenhof“ seit September 2017: Aufgrund der Erdbeschaffenheit kann nicht genau bestimmt werden, wie viele Blindgänger sich noch unter dem Boden befinden. Weitere Funde und Entschärfungen sind nicht auszuschließen.

Rückfragen bitte an:
Pressestelle Polizei Bremen
Pressestelle
Nils Matthiesen
Telefon: 0421 361-12114
pressestelle@polizei.bremen.de
https://www.polizei.bremen.de
https://www.polizei-beratung.de

Original-Content von: Polizei Bremen, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!