Bielefeld

POL-BI: Polizei fasst falschen Spendensammler

Bielefeld (ots) – MK / Bielefeld – Schildesche – Nachdem ein Mann mit einer Spendenliste am Mittwoch, 22.08.2018, an einem Einkaufscenter an der Engerschen Straße aufgefallen war, nahmen ihn Polizisten an einer Tankstelle an der Beckhausstraße fest.

Ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes berichtete einer Polizeistreife von einem verdächtigen Mann, der gegen 12:30 Uhr, vor dem Center an der Engerschen Straße, Spenden gesammelt hatte.

Der Spendensammler hatte außerhalb des Gebäudekomplexes eine ältere Frau angesprochen und von ihr fünf Euro erhalten. Anschließend tauchte der Mann in einem Textildiscoutmarkt auf, wo er eine Sporthose bezahlen wollte. Die Mitarbeiter des Geschäfts wurden auf den Kunden aufmerksam, weil ihn die ältere Dame vom Parkplatz als Betrüger beschimpfte.

Auf Drängen der Frau gab der Spendensammler die fünf Euro zurück und kaufte die Sporthose.

Auf dem Kundenparkplatz trafen Polizeibeamte eine weitere Frau an, die Kontakt zu dem Mann mit der Spendenliste hatte. Sie hatte ihm misstraut und notierte sich sein Autokennzeichen, als er von dem Parkplatz fuhr.

Bei der Suche nach dem Fahrzeug machte sich ein Zeuge an einem Supermarkt und einem Discoutmarkt an der Beckhausstraße bemerkbar. Er wies die Polizisten auf einen Mann mit einer schwarzen Mappe hin, der Unterschriften und Geld sammeln würde.

Als der Spendensammler den Streifenwagen erblickte, lief er von dem Parkplatz auf das Grundstück einer benachbarten Tankstelle. Dort nahmen die Polizisten den 21-jährigen Duisburger fest. Ein weiterer Zuge machte die Beamten auf eine fortgeworfene Liste des Mannes aufmerksam. Auf dem zerrissenen Schriftstück befanden sich Informationen zu einer Organisation für behinderte und taubstumme Menschen, die nicht existent ist.

Nach seiner Vernehmung und der Aufnahme einer Anzeige wegen Betrugs, durfte der 21-Jährige das Polizeipräsidium verlassen und die Heimreise antreten.

Zeugen oder weitere Betrugsopfer können sich bei der Kriminalpolizei melden:

Polizeipräsidium Bielefeld / Kriminalkommissariat 13 / 0521/545-0

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Bielefeld

Leitungsstab/ Pressestelle

Kurt-Schumacher-Straße 46

33615 Bielefeld

Achim Ridder (AR), Tel. 0521/545-3020

Sonja Rehmert (SR), Tel. 0521/545-3232

Michael Kötter (MK), Tel. 0521/545-3022

Hella Christoph (HC), Tel. 0521/545-3023

https://bielefeld.polizei.nrw/

Außerhalb der Bürodienstzeit: Leitstelle, Tel. 0521/545-0

Original-Content von: Polizei Bielefeld, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!