Oberhausen

POL-OB: Senioren dreist bestohlen – Achtung Trickdiebe unterwegs

Oberhausen (ots) – Vorsicht an der Wohnungstür. Immer wieder kommt es zu Diebstählen, die mit Antanzen oder Tricks an der Wohnungstür beginnen.

Jetzt habenzwei unbekannte Täterinnen am 04.04.2017 gegen 10:00 Uhr ein älteres Ehepaar bestohlen und dabei eine hohen Geldbetrag erbeutet.

Gegen 09:00 Uhr ging das Ehepaar in die Stadtsparkasse Bermensfeld, an der Falkensteinstraße. Möglicherweise verfolgten die beiden Täterinnen das Ehepaar bis zur Wohnadresse.

Vor dem Wohnhaus wurden sie von einer Täterin angesprochen. Sie sollen Medikamente für eine Nachbarin annehmen. Man wolle jedoch noch eine Nachricht hinterlassen und benötige hierfür Zettel und Stift. Die zweite Täterin war plötzlich ebenfalls vor Ort. Das Ehepaar ging mit den beiden Täterinnen in die Küche. Dort gaben sie den beiden Frauen ein Glas Wasser und waren abgelenkt. Als die Täterinnen zu aufdringlich wurden, baten sie diese aus der Wohnung.

Später stellte sie fest, dass eine höhere Geldsumme, Schmuck und Sparbücher aus dem Schlafzimmer entwendet wurden.

Eventuell war eine dritte Person beteiligt, die sich ebenfalls in die Wohnung schlich.

Beschreibung: 1.Täterin 30-40 Jahre 155-165 cm groß Stabile Figur Südosteuropäisch aussehend Schwarze Haar zu einem Zopf hochgebunden Bekleidet mit einer gelben Steppjacke

2.Täterin 30 – 40 Jahre 155 – 165 cm groß Schlanke Figur Südosteuropäisch aussehend Mittelblonde schulterlange Haare Beige-braune Kleidung

Wichtigste Tipps der Polizei: Niemand Fremdes in die Wohnung lassen. An der Haustür ist ein gesundes Misstrauen angebracht. Im Zweifelsfall Kontakt zu den nächsten Verwandten oder Bekannten aufnehmen und darüber sprechen. Keine Namen oder Daten heraus geben. Niemals Geld an Fremde geben. Stromableser oder Service-Handwerker nur nach Terminabsprache, direkter Rücksprache mit der Firma und eventuell unter Beisein von Vertrauenspersonen in die Wohnung lassen.

Auch Kinder und Enkel können Ältere auf Gefahren bei Trickdiebstählen hinweisen.

Kostenlose Beratung zum richtigen Verhalten und zu Gefahren an der Haustür gibt es beim Kommissariat Prävention unter 826-4511 oder bei den Seniorensicherheitsberatern unter derselben Nummer (zu den werktägigen Bürodienstzeiten).

Axel Deitermann

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Oberhausen

Telefon: 0208/826 22 22
E-Mail: pressestelle.oberhausen@polizei.nrw.de
www.polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Oberhausen, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!