Essen

POL-E: Essen: Großeinsatz gegen Eigentumskriminalität und Hauptunfallursachen – 2. Fortschreibung – Polizei nimmt mehrere hundert Personen und Fahrzeuge ins Visier

Essen (ots) – 45117 E-Stadtgebiet: Mehrere hundert Personen und Fahrzeuge überprüften Polizisten in den vergangenen beiden Tagen insbesondere im Bereich der Messe Essen.

Beamte aller vier Polizeiinspektionen, der Verkehrsdienst und die Kripo waren an den landesweiten Kontrolltagen beteiligt. Weil in den letzten Jahren während der Automobilmesse Techno Classica mehrere hochwertige Autos rund um das Ausstellungsgelände gestohlen worden waren, setzte die Essener Einsatzleitung hier einen lokalen Schwerpunkt.

Uniformierte Polizisten überprüften jeweils bis in den frühen Abend hinein zahlreiche Autos samt Insassen an mehreren Kontrollstellen, ihre Kollegen in zivil hielten nach möglichen KFZ-Tätern Ausschau. Auch der Radarwagen und mobile Teams waren währenddessen im Einsatz. Insgesamt galt es, den Fahndungsdruck auf Straftäter zu erhöhen und gleichzeitig Hauptunfallursachen zu bekämpfen.

Insgesamt wurden über 1000 Fahrzeuge und Personen ins Visier genommen.

Zweihundertmal mussten die Polizisten Verwarngelder erheben oder Ordnungswidrigkeitenanzeigen fertigen (z.B. Geschwindigkeitsverstöße, Gurtpflicht, Handyverstoß), sechs Strafverfahren wurden gegen Autofahrer unter anderem wegen Trunkenheit/Drogen im Straßenverkehr und Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet. Ein Mann wurde zudem mit Haftbefehl gesucht.

Offensichtlich hatten die groß angelegten und gut erkennbaren Kontrollstellen einen positiven Nebeneffekt: Die Anzahl der festgestellten Geschwindigkeitsüberschreitungen war nach Aussage der Experten vom Verkehrsdienst an den zwei Tagen vergleichsweise gering. An gleicher Stelle wurden an anderen Tagen bereits doppelt so viele Raser gemessen. (LL)

Rückfragen bitte an:
Polizei Essen/ Mülheim an der Ruhr
Pressestelle
Telefon: 0201-829 1065 (außerhalb der Bürodienstzeit 0201-829 7230)
Fax: 0201-829 1069
E-Mail: pressestelle.essen@polizei.nrw.de

 
http://www.facebook.com/PolizeiEssen

Original-Content von: Polizei Essen, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!