Allgemein Oberhausen

POL-OB: 9 Wohnungseinbrüche am Wochenende

POL-OB: 9 Wohnungseinbrüche am Wochenende
Notruf 110 wählen

Oberhausen (ots) – In der gesamten vergangenen Woche wurden in Oberhausen 8 Wohnungseinbrüche angezeigt, am vergangenen Wochenende waren es schon 9.

Seit Freitagmorgen (17.2.) hebelten Einbrecher Türen und Fenster in oder an Mehrfamilienhäusern auf der Steeler Straße, Friedenstraße, Rosenstraße, Saarstraße, Ulmenstraße, Henselstraße, Bonetstraße und Im Quellgrund auf.

In den meisten Fällen gelangten die Einbrecher unbemerkt in die Hausflure der Mehrfamilienhäuser und brachen dann die Wohnungstüren der Mieter auf, die zu diesem Zeitpunkt nicht zuhause waren.

In Mehrfamilienhäusern haben Einbrecher leichtes Spiel, wenn die Haustüre offen steht oder Mieter auf Klingeln ohne nachzufragen die Eingangstüre per Knopfdruck öffnen. Einmal im Treppenhaus suchen sie sich eine unbewohnte Wohnung und brechen die Tür auf.

Technische Sicherungen bringen Einbrecher zur Verzweiflung. Fast jeder 2. Einbruch scheitern in Oberhausen schon jetzt an gut gesicherten Fenstern und Türen. Wenn sie dann in seltenen Fällen doch die Scheibe einschlagen, sind aufmerksame Nachbarn die beste Versicherung. Ohne sich selbst in Gefahr zu bringen rufen sie bei verdächtigen Wahrnehmungen in der Nachbarschaft schnell den Notruf 110 und informieren die Polizei.

Fast täglich sind die „Spezialtruppen“ der Oberhausener Polizei gezielt auf der Suche nach den reisenden Einbrecherbanden. Teilweise gut sichtbar, teilweise im Verborgenen fahnden sie in den Stadtbezirken nach Verdächtigen, stoppen und kontrollieren sie. Dabei gewinnen sie wertvolle Informationen über beteiligte Personen, benutzte Fahrzeuge, Unterstützer und Helfer der Einbrecherbanden.

Auch in dieser Woche haben wir wieder mehrere Schwerpunkteinsätze geplant.

Polizei Oberhausen auf www.facebook.com/Polizei.NRW.OB

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Oberhausen
Tom Litges
Telefon: 0208 826 2225
E-Mail: tom.litges@polizei.nrw.de
www.polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Oberhausen, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!