Allgemein Münster

POL-MS: Rosenmontag in Münster – Unter dem Motto „Karneval ist der Hit – ganz Münster feiert mit“ feiern 80.000 Karnevalisten bei bedecktem Himmel friedlich – Konzept ist aufgegangen

Münster (ots) – Rund 80.000 Karnevalisten besuchten in diesem Jahr den Rosenmontagszug und feierten unter dem Motto “ Karneval ist der Hit – ganz Münster feiert mit „. Die Jecken zogen mit 117 Wagen nach dem Start am Schlossplatz zum Servatiiplatz und anschließend über den Ludgeriplatz wieder zum Schloss.

„Die Fahrzeugsperren an neuralgischen Punkten haben niemanden vom Feiern abgehalten. Die Stimmung war ausgelassen und friedlich“, sagte Einsatzleiter Martin Mönnighoff . „Leider kam es auch wieder zu Vorfällen, die in den meisten Fällen auf den übermäßigen Konsum von Alkohol zurückzuführen sind“, resümierte Polizeidirektor Mönnighoff. „Unser Konzept in der aktuellen Sicherheitslage deutlich mehr Beamte als noch vor zwei Jahren einzusetzen ist aufgegangen.“

Mehrfach mussten Beamte einschreiten, nachdem Jugendliche randalierten, pöbelten oder Flaschen auf der Straße zerschlugen.

An der Engelenschanze spuckte ein aggressiver 17-jähriger Tatverdächtiger einer Polizistin ins Gesicht. An der Ludgeristraße riss ein unbekannter Täter einer 16-jährigen Jugendlichen die Tasche aus der Hand. Darin befand sich unter anderem ihr Smartphone.

Ein 44-jähriger Tatverdächtiger aus den Niederlanden beleidigte eine 19-Jährige im Rathausinnenhof auf sexueller Basis. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren.

Insgesamt schrieben die Einsatzkräfte 21 Strafanzeigen wegen Widerstand gegen Polizeibeamte, Raub, Körperverletzung, Beleidigung auf sexueller Basis und Bedrohung. Drei Personen wurden vorübergehend aufgrund ihrer Alkoholisierung in Gewahrsam genommen. Die Beamten erteilten 35 Platzverweise.

Während des Karnevalsumzugs verloren sich mehrere Eltern und Kinder aus den Augen und meldeten sich bei den Polizisten. Alle Vermissten konnten sich glücklicherweise nach kurzer Zeit wieder in die Arme schließen.

Kontakt für Medienvertreter:

Polizei Münster
Pressestelle
Mirko Stein
Telefon: 0251-275-1010
E-Mail: pressestelle.muenster@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/muenster

Original-Content von: Polizei Münster, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!