Münster

POL-MS: Baustellen auf der Autobahn – Hier ist die volle Aufmerksamkeit gefragt!

Münster (ots) – Im Rahmen des Fernfahrerstammtisches informiert die Polizei über das richtige Verhalten in Baustellen und warnt in diesem Zusammenhang besonders vor Ablenkung.

Streckenabschnitte auf der Autobahn mit Dauer- und Nachtbaustellen erfordern immer ein höchstes Maß an Aufmerksamkeit und Konzentration. Die Fahrbahnbeschaffenheit ist oftmals nicht im besten Zustand, die Fahrspuren sind verengt und es bilden sich Rückstaus.

Ein Blick auf das Handy oder das „Kramen“ in den Papieren kann bereits ausreichen, um ein Stauende vor bzw. in der Baustelle zu spät zu bemerken.

Neben den Lkws dürfen auch fast alle Kleintransporter, eine Vielzahl von PKW der Ober- und der oberen Mittelklasse nicht auf dem linken Fahrstreifen der Autobahnbaustellen fahren, da sie die höchst zulässige Breite von 2,10 Meter überschreiten. „Häufig liegen nur Zentimeter zwischen einem abgefahrenen Spiegel und Verkehrsunfällen mit Toten und Verletzten“, mahnt Polizeioberkommissarin Martina Habeck von der Verkehrsunfallprävention der Autobahnpolizei Münster. Bereits ein folgenloser Verstoß gegen diese Vorschrift kann mit einem Verwarnungsgeld von 20 Euro geahndet werden.

Um dieses Gefahrenpotenzial zu verdeutlichen und um über die grundsätzlichen Besonderheiten bei Baustellen auf der Autobahn aufzuklären, lädt die Polizei Münster alle Interessierten zum Fernfahrerstammtisch am 02. Mai um 17:00 Uhr auf den Rastplatz Münsterland- Ost ein.

Verfasserin: Martina Habeck

Kontakt für Medienvertreter:

Polizei Münster
Pressestelle
Vanessa Arlt
Telefon: 0251/ 275- 1010
E-Mail: pressestelle.muenster@polizei.nrw.de
https://www.polizei.nrw.de/muenster

Original-Content von: Polizei Münster, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!