Mönchengladbach

POL-MG: Landwirtschaftliches Gespann aus dem Verkehr gezogen

Mönchengladbach (ots) – Heute kontrollierte der Verkehrsdienst auf der Hardter Straße ein landwirtschaftliches Gespann.

Ein 19-Jähriger war mit einem Traktor aus den 80er Jahren und zwei Anhängern, einer davon Baujahr 1930, unterwegs.

Auffällig war der allgemein schlechte technische Zustand aller Fahrzeuge.

So war lautes Zischen der Bremsanlage zu hören, was auf einen Druckverlust schließen lässt. Bei dem Anhänger Baujahr 1939 fehlte das Gestänge der Auflaufbremse vollständig. Noch zu erwähnen wäre die unzureichend gesicherte Ladung auf den Anhängern, einem schweren Metallteil und Kanthölzern.

Das Gespann wurde daraufhin einem Sachverständigen vorgeführt.

Die Untersuchung des Gespannes ergab, dass beide Anhänger neben teils erheblichen Mängeln an verschiedenen Bauteilen keine funktionsfähigen Bremsen aufwiesen. Der Traktor wies eine Undichtigkeit in der Druckluftanlage auf. Darüber hinaus verlor er aus dem Hydraulischen System nicht unerhebliche Mengen an Öl.

Der Sachverständige erklärte beide Anhänger für verkehrsunsicher.

Der Traktorzustand wurde mit dem neuen Begriff des gefährlichen Mangels qualifiziert. Im Ergebnis bedeutete dies, dass beide Anhänger vor Ort stillgelegt wurden. Der Traktor durfte nur noch bis zur nächsten Werkstatt gefahren werden.

Den Fahrzeugführer, als auch den Fahrzeughalter erwarten nun Bußgeldverfahren mit zu erwartenden Bußgeldern von über 300 bzw. über 600 Euro. Hinzu kommen noch jeweils mindestens ein Punkt in Flensburg.(jl)

Rückfragen von Journalisten bitte an:

Polizei Mönchengladbach

Pressestelle

Telefon: 02161/29 10 222

Fax: 02161/29 10 229

E-Mail: pressestelle.moenchengladbach@polizei.nrw.de

www.polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Mönchengladbach, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!