Mönchengladbach

POL-MG: Aufmerksame Hausbewohner überraschen Einbrecher | Festnahme

Mönchengladbach (ots)

Aufmerksame Hausbewohner haben am Sonntag, 7. April, an der Straße Kornblumenweg einen Einbrecher auf frischer Tat überrascht und festgehalten. Die Polizei nahm den Mann anschließend vorläufig fest.

Nach bisherigem Ermittlungsstand näherte sich der Tatverdächtige in Abwesenheit der Bewohner, einem Ehepaar, dem Haus und verschaffte sich durch ein Kellerfenster Zugang zum Gebäude. Als das Ehepaar gegen 15.30 Uhr zurückkehrte, öffnete die 61-jährige Ehefrau die Haustür und ihr 62-jähriger Mann betrat den Gartenbereich. Dort bemerkte er einen mutmaßlichen Einbrecher, der durch die geöffnete Terrassentür in den Garten rannte. Der schwarz gekleidete und maskierte Mann versuchte anschließend über eine geschlossene Gartentür zu flüchten. Der 61-Jährige stellte den Einbrecher und hielt ihn bis zum Eintreffen der Polizei fest. Die Beamten stellten unter anderem einbruchstypische Werkzeuge, ein Messer und Wertgegenstände aus dem Haus bei dem Tatverdächtigen sicher. Zusätzlich war eindeutig erkennbar, dass das Haus durchsucht wurde und weitere Wertgegenstände verstaut in Taschen zum Abtransport bereitlagen.

Die Beamten nahmen den 28-Jährigen vorläufig fest. Bei einer kurz darauf richterlich angeordneten Durchsuchung der Wohnung des Tatverdächtigen stellte die Polizei unter anderem Schmuck sicher, der einem Diebstahl zugeordnet werden kann.

Die Kriminalpolizei prüfte anschließend in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Mönchengladbach infrage kommende Haftgründe. Es lagen keine ausreichenden Gründe vor, deshalb entließen sie den 28-Jährigen nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen. Gegen ihn wird wegen Einbruchs ermittelt. (JL)

Rückfragen von Journalisten bitte an:

Polizei Mönchengladbach

Pressestelle

Telefon: 02161/29 10 222

E-Mail: pressestelle.moenchengladbach@polizei.nrw.de

https://moenchengladbach.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Mönchengladbach, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!