Kreis Mettmann

POL-ME: Verkehrskontrolle wurde zum Volltreffer – Langenfeld – 2105088

Polizei Mettmann

Bild-Infos

Download

Mettmann (ots)

Am Dienstagmittag (18. Mai 2021) landeten unsere Kollegen des Verkehrsdienstes der Kreispolizeibehörde Mettmann bei einer Verkehrskontrolle auf der Schneiderstraße in Langenfeld einen polizeilichen Volltreffer.

Gegen 12:45 Uhr stoppten die Experten des Verkehrsdienstes einen VW Golf älteren Baujahrs, welcher von einem 25-jährigen Osteuropäer geführt wurde. Im Rahmen einer ersten Überprüfung stellten die Beamten fest, dass der junge Mann keine gültige Fahrerlaubnis vorweisen konnte. Zugleich zeigte er während des Gespräches Ausfallerscheinungen, die auf einen Drogenkonsum hinwiesen. Ein noch vor Ort durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv auf Cannabis und Kokain.

Der 21-jährige Beifahrer, welcher sich als Halter des VW Golf vorstellte, konnte weder eine gültige Zulassungsbescheinigung noch eine Versicherung für das Fahrzeug vorweisen. Eine eingehendere Überprüfung der Darmstädter Kennzeichen ergab, dass diese nicht zum Fahrzeug gehörten.

Die Beamten reagierten konsequent: Sie stellten die Kennzeichen des VW sicher und untersagten die Weiterfahrt. Der 25-jährige Fahrzeugführer wurde zur Polizeiwache Langenfeld gebracht, wo zur weiteren Beweisführung die ärztliche Entnahme einer Blutprobe zur Feststellung des Drogengehaltes angeordnet und durchgeführt wurde.

Anschließend leiteten die Experten des Verkehrsdienstes gleich mehrere Strafverfahren ein:

Der 25-Jährige muss nun die Konsequenzen für sein Fahren ohne Fahrerlaubnis sowie unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln tragen.

Der 21-jährige Beifahrer muss sich gleich für zahlreiche Verfahren verantworten:

Die Beamten leiteten einen Verstoß gegen das Kraftfahrzeugsteuergesetz und gegen das Pflichtversicherungsgesetz sowie wegen Urkundenfälschung ein. Des Weiteren muss er mit strafrechtlichen Konsequenzen rechnen, da er zugelassen hat, dass der 25-Jährige das Fahrzeug führte, ohne im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis zu sein.

Rückfragen von Medienvertretern/Journalisten bitte an:

Kreispolizeibehörde Mettmann

– Polizeipressestelle –

Adalbert-Bach-Platz 1

40822 Mettmann

Telefon: 02104 / 982-1010

Telefax: 02104 / 982-1028

E-Mail: pressestelle.mettmann@polizei.nrw.de

Homepage: https://mettmann.polizei.nrw/

Facebook: http://www.facebook.com/Polizei.NRW.ME

Twitter: https://twitter.com/polizei_nrw_me

Original-Content von: Polizei Mettmann, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!