Märkischer Kreis

POL-MK: Besser Blutspende als Blutprobe

14.06.2019 – 08:25

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis

Iserlohn (ots)

Heute ist Weltblutspendertag. Die Polizei hat dem bereits vorgegriffen.

Am 14. Juni 1868 wurde der Entdecker der verschiedenen Blutgruppen geboren. Deshalb erinnern Blutspendedienste heute an die Bedeutung der Blutspende. Viel zu wenige Menschen stellen sich freiwillig in den Dienst der guten Sache. Das Blut eines 18-jährigen Iserlohners, den die Polizei gestern Abend in Sümmern stoppte, dürfte nicht zu gebrauchen sein. Seine Pupillen zeigten keine Reaktionen. Einen Urintest lehnte er ab, weil der ohnehin positiv ausfallen werde. Er habe im Laufe des Abends gekifft. Also musste er mit zur Wache – zur Blutprobe.

Bei der Polizei gibt es aus solchen Anlässen nachher allerdings keine Schokolade, sondern eine Anzeige: Wegen Fahrens unter Drogeneinfluss. Das kostet meist den Führerschein. Deshalb die Einladung der Polizei: Bleiben Sie nüchtern am Steuer und spenden Ihr Blut lieber für den guten Zweck.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis

Pressestelle Polizei Märkischer Kreis

Telefon: +49 (02371) 9199-1220 oder 1222

E-Mail: pressestelle.maerkischer-kreis@polizei.nrw.de

http://maerkischer-kreis.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!