Kreis Coesfeld

POL-COE: Lüdinghausen/Betrüger mit Bankmasche erfolgreich

Coesfeld (ots)

Als Mitarbeiter der Sparkasse haben sich Unbekannte am Freitag (08.11.22) gegenüber eines Lüdinghauser Geschäftsmannes ausgegeben.

Der angebliche Herr Winter meldete sich um kurz nach 18 Uhr bei dem Geschädigten. Nach Angaben des vermeintlichen Herrn Winter sei eine Umstellung des Online-Banking auf ein anderes TAN-Verfahren erforderlich. Da mehrere Erreichbarkeiten bekannt waren sowie ein Profilbild und das Logo der Sparkasse erschien, hielt der Geschädigte die Angaben für glaubwürdig und übergab eine Zahlenkombination zum Online-Banking.

In der folgenden Nacht kam es zu drei unberechtigten Kontobewegungen. Hier wurde in allen Fällen Geld ins Ausland transferiert.

Bislang sind bei der Polizei in Coesfeld keine gleichgelagerten Fälle zur Anzeige gebracht worden, trotzdem rät die Polizei dazu, Bankgeschäfte nur mit bekannten Bankberatern zu tätigen. Im Zweifelsfall ist es ebenfalls sinnvoll, bei der Bank unter der bekannten Rufnummer anzurufen und die Telefonnummer selbstständig zu wählen.

Rückfragen bitte an:

Polizei Coesfeld

Pressestelle

Telefon: 02541-14-290 bis -292

Fax: 02541-14-195

http://coesfeld.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Coesfeld, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!