Kreis Borken

POL-BOR: Ahaus – Falscher Polizist ruft an

Ahaus (ots) – Sie finden immer neue Varianten für ihre Betrügereien. Das Strickmuster bleibt aber stets dasselbe: Ein unbekannter Anrufer hat sich am Montag mehreren Ahausern gegenüber am Telefon als Polizist ausgegeben. Mal versprach er, angeblich gestohlene Gegenstände wieder aushändigen zu wollen. Mal wollte er im Gespräch ausloten, ob ein vermeintliches Opfer über Tresore oder Schließfächer verfügt. Und im dritten Fall behauptete der Anrufer, der Name der Gesprächspartnerin finde sich auf einer dubiosen Liste, die die Polizei bei Einbrechern sichergestellt habe. Die Angerufenen im Alter zwischen 61 und 76 Jahren ließen sich glücklicherweise nicht hereinlegen: Der „falsche Polizist“ hatte keinen Erfolg.

Die Polizei rät in diesem Zusammenhang: Lassen Sie sich nicht auf derartige Gespräche ein! Die Täter versuchen stets mit geschickter Gesprächsführung, an das Geld oder die Wertsachen ihrer Opfer zu kommen. Mitunter nutzen sie dabei auch technische Möglichkeiten aus, um sich Glaubwürdigkeit zu verleihen. Auf dem Display des Telefons ist in solchen Fällen eine vermeintliche Nummer der Polizei zu lesen. Die „110“ erscheint jedoch nie, wenn die Polizei wirklich anruft! Wer einen Anruf vom „falschen Polizisten“ bekommt, legt besser auf und verständigt die Polizei. Auf keinen Fall sollte ein Angerufener Auskünfte über seine Vermögensverhältnisse oder über sensible Daten geben. Weitere Informationen rund um das Thema gibt es auch im Internet unter www.polizei-beratung.de.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Borken

Thorsten Ohm

Telefon: 02861-900 2204

http://www.polizei.nrw.de/borken/

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Borken, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!