Konstanz (ots) –
--
Bereich Sigmaringen
Trotz etwas rückläufiger Fastnachtsveranstaltungen blieben die Straftaten im Zusammenhang mit dem Narrentreiben während der Fastnachtszeit im Vergleich zum Vorjahr nahezu identisch und verteilten sich auf 10 Körperverletzungs- und vier Diebstahlsdelikte sowie zwei Beleidigungsanzeigen. Es wurde ein Verstoß gegen das Jugendschutzgesetz festgestellt. Drei alkoholisierte Personen unter 16 Jahren wurden mit alkoholischen Getränken und zwei alkoholisierte Jugendliche über 16 Jahren mit Branntwein angetroffen. Eine dieser Personen musste in die Obhut von Erziehungsberechtigten überstellt werden. Im Vergleich zum Vorjahr war, vermutlich auch aufgrund des schlechten Wetters, der Donnerstag etwas ruhiger als im Jahr zuvor. Ansonsten hielten sich die fastnachtsbezogenen Einsätze etwa die Waage zum Vorjahr.
Bereich Bad Saulgau
Im Revierbereich Bad Saulgau zeigten sich die 12 Körperverletzungsdelikte mit Bezug zur Fastnacht im Vergleich zum Vorjahr gleichbleibend. Die polizeiliche Einsatzbelastung war insgesamt etwa identisch mit der im Vorjahr, abgesehen von einem Vorfall in Hohentengen, bei dem ein alkoholisierter Fastnachtsbesucher gegen den Seitenspiegel eines Streifenwagens schlug und einen Polizisten attackierte (siehe beigefügte Pressemitteilung vom 27.02.2017). Verstöße gegen das Jugendschutzgesetz wurden zwei festgestellt. Sechs Personen unter 16 Jahren wurden mit Alkohol und 11 Jugendliche über 16 Jahren mit branntweinhaltigen Getränken kontrolliert. Vier Personen mussten in die Obhut ihrer Erziehungsberechtigten gegeben werden. Eine Person wurde wegen starker alkoholischer Beeinflussung in ein Krankenhaus gebracht. Für fünf erwachsene Personen endete eine Fastnachtsveranstaltung im Polizeigewahrsam.
Unsere Meldung vom 27.02.2017 – Aggressiver Fasnachtsbesucher
Wegen Widerstands gegen Polizeibeamte und Körperverletzung muss sich ein 24-jähriger Mann verantworten, der am Sonntagnachmittag beim Fasnachtsumzug auf den Seitenspiegel eines Streifenfahrzeugs schlug und den Beamten zum Aussteigen aufforderte. Anschließend ging der deutlich alkoholisierte Mann auf den Beamten zu, zog ihm die Jacke über den Kopf und stieß ihn zu Boden. Ein in seiner Freizeit anwesender Polizeibeamter eilte seinem Kollegen zu Hilfe. Gemeinsam konnten sie den aggressiven 24-Jährigen überwältigen. Die beiden Beamten wurden jeweils leicht verletzt.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Konstanz
Telefon: 07531 995-0
E-Mail: konstanz.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Konstanz, übermittelt durch news aktuell