Hamm

POL-HAM: Ermittlungserfolg – Bestellbetrüger in Haft

Hamm-Westen (ots) – Ermittlungserfolg für die Hammer Polizei: Sie nahm am Dienstag, 21. August, gegen 11 Uhr, einen Bestellbetrüger auf der Friesenstraße fest. Es handelt sich um einen polizeibekannten, 32-Jährigen Mann ohne festen Wohnsitz. Er hatte am Donnerstag, 9. August, im Internet bei einem Onlineversandhandel einen Mobilfunkvertrag abgeschlossen und ein hochwertiges Handy bestellt. Hierbei gab er falsche Personalien, die Daten einer gefälschten EC-Karte und eine Wohnanschrift in der Friesenstraße an. Für die Auslieferung des Handys vereinbarte der 32-Jährige mit dem Paketdienst einen Wunschtermin. Kurz vor dem Termin suchte er die angegebene Adresse in der Friesenstraße auf und überklebte einen Briefkasten und ein Klingelschild mit dem von ihn angegebenen Namen. Kurze Zeit später traf der Paketdienst ein. Danach wurde der Betrüger von Zivilpolizisten festgenommen. Die Beamten fanden bei ihm einen gefälschten Ausweis auf und stellten diesen sicher. Er ist bereits Ende 2017 in Düsseldorf wegen einer gleichgelagerten Tat aufgefallen. Ermittlungen zu weiteren Taten dauern an. Der Festgenommene wurde gestern auf Antrag der Staatsanwaltschaft einer Haftrichterin vorgeführt und anschließend in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Das Vorgehen des 32-Jährigen ist eine von vielen Betrugsmaschen. Anwohner, die feststellen, dass Unbekannte Namensschilder an Briefkästen und Türklingeln überkleben, werden gebeten, umgehend die Polizei zu informieren. (cg)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Hamm

Pressestelle Polizei Hamm

Telefon: 02381 916-1006

E-Mail: pressestelle.hamm@polizei.nrw.de

http://www.polizei.nrw.de/hamm/

Original-Content von: Polizeipräsidium Hamm, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!