Giftköder

POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Dienstag, 24.07.2018

Bildmaterial: Giftköder

PI Leer/Emden (ots) – ++ Verkehrsunfallflucht ++ Verkehrsunfall mit schwerverletzter Person ++ Tabakwaren entwendet ++ Fahrzeugscheibe zerstört ++ Giftköder ausgelegt ++ Tornetz zerschnitten ++ Kupferdiebstahl ++

Westoverledingen – Verkehrsunfallflucht

Westoverledingen – Am Montagnachmittag, zwischen 15:15 Uhr und 16:45 Uhr, beschädigte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer einen VW Caddy, der in der Bahnhofstraße in Höhe der dortigen Brunnen-Apotheke geparkt war. An dem VW entstand unter anderem ein Schaden am hinteren Kotflügel der Fahrerseite. Zeugen oder Hinweisgeber werden um Kontaktaufnahme mit der Polizei gebeten.

Moormerland – Verkehrsunfall mit schwerverletzter Person

Moormerland – Zu einem Verkehrsunfall mit einer schwerverletzten 82-jährigen Moormerländerin kam es gestern Abend gegen 18:22 Uhr auf der Auricher Landstraße. Die 82-Jährige befuhr die genannte Straße mit einem Krankenfahrstuhl, einem sogenannten Elektromobil, aus Oldersum kommend in Richtung Riepe. Etwa in Höhe des Fehntjer Tiefs bog die Frau nach links auf ein Grundstück ab. Dabei übersah sie den PKW Mercedes eines entgegenkommenden 48-jährigen Mannes aus Nortmoor. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, wodurch die Moormerländerin sich schwere Verletzungen zuzog. Der alarmierte Rettungsdienst brachte die Frau in ein örtliches Krankenhaus. Der 48-Jährige blieb bei diesem Vorfall unverletzt. Sowohl am Elektromobil als auch am Mercedes entstand Sachschaden. Die Fahrzeuge blieben jedoch noch fahrbereit.

Emden – Tabakwaren entwendet

Emden – Am Montagvormittag bemerkte eine Angestellte eines Einkaufsmarktes in der Hansastraße, dass zwei Männer mehrfach das Geschäft betraten, sich am Tabakregal aufhielten und das Geschäft wieder verließen. Die Mitarbeiterin vermutete bereits einen möglichen Ladendiebstahl. Gegen kurz nach 12:00 Uhr betraten die Männer den Markt erneut. Einer von beiden passierte den Kassenbereich, ohne etwas gekauft zu haben und wollte gehen. Die Mitarbeiterin sprach den Mann an, der jedoch nicht reagierte und weiterging. Als die Angestellte ihn nun festhalten wollte, riss er sich los und unternahm abermals den Versuch, den Laden zu verlassen. Der Mitarbeiterin und einem zwischenzeitlich aufmerksam gewordenen Kunden gelang es letztendlich, den Mann zu ergreifen und bis zum Eintreffen der alarmierten Polizeibeamten festzuhalten. Der zweite Mann war in der Zwischenzeit schon unerkannt geflüchtet. Die eingetroffenen Polizeibeamten nahmen den Sachverhalt auf. Wie sich herausstellte, hatte der Mann, bei dem es sich um einen 34-jährigen Emder handelt, tatsächlich Tabakware im mittleren zweistelligen Verkaufswert eingesteckt. Der Emder räumte ein, mehrfach den Laden betreten und Tabakwaren entwendet zu haben. Zur Identität des zweiten Mannes, habe der Emder keine Angaben machen können. Zeugen oder Hinweisgeber werden um Kontaktaufnahme mit der Polizei gebeten.

Emden – Geldbörse aus PKW entwendet

Emden – Zum Diebstahl einer Geldbörse aus einer Mercedes C-Klasse kam es im Zeitraum von Sonntagmittag, ca. 12.00 Uhr, und Montagvormittag, 09:50 Uhr. Ein unbekannter Täter verschaffte sich auf ungeklärte Art und Weise Zugang zum Innenraum des Fahrzeugs, das auf einem Parkplatz in der Hermann-Löns-Straße geparkt war. Der Unbekannte entwendete eine Baumwolleinkaufstasche mit darin befindlich gewesener Geldbörse. Neben Ausweisdokumenten befand sich in der Geldbörse eine Bargeldsumme im unteren dreistelligen Bereich. Bevor der Eigentümer den Diebstahl bemerkt habe, habe er festgestellt, dass die Fahrertür des Fahrzeugs nur angelehnt gewesen ist. Zeugen oder Hinweisgeber werden um Kontaktaufnahme mit der Polizei gebeten.

Emden – Fahrzeugscheibe zerstört

Emden – Ein unbekannter Täter zerstörte am Sonntagnachmittag im Zeitraum zwischen 14:20 Uhr und 15:30 Uhr mit einem unbekannten Gegenstand die Beifahrerscheibe eines VW Touran, der auf einem Grundstück in der Heilsberger Straße geparkt war. Nach bisherigen Erkenntnissen entwendete der Täter keine Gegenstände aus dem Fahrzeug. Zeugen oder Hinweisgeber werden um Kontaktaufnahme mit der Polizei gebeten.

Westoverledingen – Giftköder ausgelegt

Westoverledingen – Am Sonntagvormittag erhielt die Polizei den Hinweis auf ausgelegte Giftköder entlang eines Geh- und Radweges, der rechtsseitig neben dem Combi-Verbrauchermarkt in der Ihrener Straße durch die Grünanlagen verläuft. Einer Spaziergängerin war ein solcher, zunächst mutmaßlicher, Giftköder aufgefallen. Als die Beamten den Geh- und Radweg absuchten, bestätigte sich der Verdacht. Insgesamt fanden sie drei Wurststücke, die mit einer blauen Substanz gefüllt waren (siehe Bildmaterial). Die Beamten gehen davon aus, dass es sich hierbei um zerkleinerte Rattengift-Pellets handelt. Hinweise zu dem Verursacher und dessen Motiv liegen nicht vor. Es kann jedoch vermutet werden, dass die vermeintlich harmlos aussehenden Wurststücke für Hunde bestimmt waren. Die Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren ein und stellten das mutmaßliche Rattengift sicher. Die Ermittlungen dauern an. Die Polizei rät Bürgerinnen und Bürgern, die sich auf dem Geh- und Radweg und auch im umliegenden Bereich aufhalten, zur erhöhten Vorsicht. Rattengift kann sowohl für Menschen als auch für Tiere sehr giftig sein. Personen, die einen solchen Giftköder auffinden, sollten diesen vor Ort belassen und die Polizei informieren. Zeugen oder Hinweisgeber zu diesem Fall werden um Kontaktaufnahme mit der Polizei gebeten.

Uplengen – Tornetz zerschnitten

Uplengen – Ein unbekannter Täter zerschnitt mit einem unbekannten Gegenstand das Netz eines Fußballtores auf dem Sportplatz des VfB Uplengen, der sich in der Höststraße befindet. Das Netz wurde derart zerschnitten, dass es nicht mehr brauchbar war. Die entstandene Schadenssumme liegt im dreistelligen Bereich. Hinweise auf den Verursacher liegen derzeit nicht vor. Daher erbittet die Polizei sachdienliche Informationen von Zeugen oder Hinweisgebern.

Weener – Kupferdiebstahl

Weener – Im Zeitraum zwischen Donnerstag, ca. 17:00 Uhr, und Montag, ca. 07:00 Uhr, entwendete ein unbekannter Täter Kupfer aus dem Neubau einer Kindertagesstätte in der Floorenstraße. Nach ersten Erkenntnissen dürfte der Unbekannte mehrere Meter Kupferrohre, die für Wasserleitungen bestimmt waren, sowie zwei Kartons mit Formstücken gestohlen haben. Ob der Täter weiteres Material mitnahm, wird noch geprüft. Zeugen oder Hinweisgeber werden um Kontaktaufnahme mit der Polizei gebeten.

Hinweise bitte telefonisch an die zuständigen Dienststellen unter:

Polizei Leer 0491-976900

Polizei Emden 04921-8910

Autobahnpolizei Leer 0491-929250

Polizeistation Borkum 04922-91860

Polizeistation Bunde 04953-339

Polizeistation Filsum 04957-334

Polizeistation Hesel 04950-1214

Polizeistation Jemgum 04958-298

Polizeistation Moormerland 04954-89381110

Polizeistation Ostrhauderfehn 04952-61751

Polizeistation Rhauderfehn 04952-9230

Polizeistation Uplengen 04956-1239

Polizeistation Weener 04951-913110

Polizeistation Westoverledingen 04955-935393

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Leer/Emden

Christoph Kettwig

Telefon: 0491/97690-114

E-Mail: christoph.kettwig@polizei.niedersachsen.de

http://www.pi-ler.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Leer/Emden, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!