Fahndungen & Eilmeldungen

Herten/Bochum/Herne/Essen: Internationale Fälscherbande in Herten festgenommen

Recklinghausen (ots) – Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Bochum und des Polizeipräsidiums Recklinghausen:

Schaden in Millionenhöhe / Zahlreiche Beweismittel gesichert / SEK stürmt Werkstatt

Der Recklinghäuser Kriminalpolizei ist nach monatelangen verdeckten Ermittlungen ein empfindlicher Schlag gegen eine Bande von Dokumentenfälschern gelungen. Durch Einsatz eines Spezialeinsatzkommandos (SEK) wurde am 30.03.2017 die Fälscherwerkstatt des Haupttäters, eines 50-jährigen Mannes in Herten gestürmt und der Kopf der Bande widerstandslos festgenommen. Gleichzeitig wurde seine 41-jährige Freundin aus Herne durch Fahnder in ihrer Luxuslimousine beim Verlassen eines exklusiven Reiterhofs in Recklinghausen in Haft genommen. Das dritte Bandenmitglied, ein 35-jähriger Mann, der in Essen wohnte, wurde verhaftet, als er ahnungslos die Fälscherwerkstatt des Haupttäters aufsuchte. Die Bande war seit mehreren Jahren darauf spezialisiert, Dokumente jeder Art zu fälschen. Es wurden Pässe, Führerscheine, Lohnbescheinigungen, Kontoauszüge, usw. aus mehreren europäischen Ländern gefunden. Haufenweise Blankovordrucke und Passfotos befanden sich in der Werkstatt. Der 50-Jährige war der eigentliche Fälschungsspezialist, während seine Freundin und der 35-Jährige für die Kundenbeschaffung und Betrugshandlungen zuständig waren. Bei den Durchsuchungen wurde eine „Zweigstelle“ der Fälscherwerkstatt im Keller eines Mietshauses in Bochum entdeckt. Auch dort wurde eine Vielzahl von Dokumenten und Beweismitteln entdeckt. Mit den falschen Dokumenten wurden beispielsweise Konten eröffnet, Kredite beschafft oder Autos gemietet, mit denen dann Straftaten verübt wurden. Inwieweit mit den ausländischen Dokumenten schwerere Verbrechen begangen wurden, muss noch ermittelt werden. Nach bisherigen Schätzungen geht der Schaden in die Millionen, da die Fälscher seit Jahren tätig waren und fast jeden Tag mehrere noch zu ermittelnde Personen sich Dokumente ausstellen ließen. Ermittlungen ergaben mittlerweile, dass auch in anderen Bundesländern die in Herten hergestellten Dokumente bei Straftaten aufgetaucht sind. Alle drei Täter machten zu den Vorwürfen keine Aussagen und wurden dem Haftrichter in Bochum vorgeführt, der für alle die Untersuchungshaft anordnete.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Recklinghausen
Ramona Hörst
Telefon: 02361/55-1032
E-Mail: pressestelle.recklinghausen@polizei.nrw.de
www.polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizeipräsidium Recklinghausen, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!