Allgemein Essen

POL-E: Mülheim/ Essen: Festnahme nach Diebstählen und versuchtem Einbruch – 37-Jähriger fährt in Glasfassade eines Autohauses – Mutmaßlicher Täter lässt Eierlikör zurück und lädt zum „Tag der offenen Tür“

Essen (ots) – 45478 MH-Speldorf:

Nach mehreren Diebstählen und einem versuchten Einbruch in ein Autohaus nahmen Polizisten am späten Dienstagabend (28. Februar) einen 37 Jahre alten Mann fest. Gegen 23 Uhr alarmierte ein Zeuge die Polizei. Jemand sei in ein Autohaus auf der Ruhrorter Straße eingebrochen. Verfügbare Streifen aus Mülheim und Essen fuhren zum Tatort und fahndeten nach dem Flüchtigen. Vor Ort erfuhren die Beamten, dass ein dunkler Ford Galaxy rückwärts gegen die gläserne Doppelflügeltür des Ausstellungsraumes gefahren sei. Anschließend habe der Fahrer einen Anhänger angekoppelt und sei davongefahren. Der Unbekannte hatte am Autohaus einen immensen Schaden verursacht. Flügeltüren waren gebrochen, Rahmen und Scherben auf ausgestellte Fahrzeuge geflogen. Der bis dato Unbekannte öffnete die Kofferraumdeckel zahlreicher ausgestellter Wagen. Ob es zu einem Diebstahl kam, wird zurzeit geprüft.

Ein weiterer Zeuge gab wenig später an, dass er von dem Fahrer eines Gespanns – offensichtlich dem Täter – angesprochen worden sei. Im Autohaus wäre „Tag der offenen Tür“. Man könne sich holen, was man wolle.

Während der Fahndung stießen Beamte in Höhe einer Tankstelle auf der Gladbecker Straße in Essen auf einen stark beschädigten Ford Galaxy. Nach dem Schaden befragt und mit dem Sachverhalt aus Mülheim konfrontiert, gestand der 37-jährige Fahrer den Einbruch. Die Beamten nahmen ihn fest.

Ebenfalls auf dem Gelände der Tankstelle fanden die Polizisten den bereits abgekoppelten Anhänger.

Die folgenden Ermittlungen offenbarten zahlreiche andere Straftaten:

Der von ihm benutzte Galaxy ist bereits seit September nicht mehr zugelassen. Die montierten Kennzeichen waren zuvor von einem anderen Ford auf der Hingbergstraße in Mülheim entwendet worden. Dort hatte der mutmaßliche Dieb im Gegenzug seit Jahren abgelaufene Kurzzeitkennzeichen, sowie eine Flasche Eierlikör hinter den Wischerblättern zurückgelassen. Der Anhänger war ebenfalls gestohlen. Die Besitzerin hatte ihn zuletzt auf der Oberhausener Straße in Mülheim abgestellt.

In seiner heutigen Vernehmung gestand der Mann die Taten. Er ist der Polizei in den letzten Jahren mehrere dutzend Male bei ähnlichen Straftaten aufgefallen.

Der 37-Jährige wird heute dem Haftrichter vorgeführt. (LL)

Rückfragen bitte an:
Polizei Essen/ Mülheim an der Ruhr
Pressestelle
Telefon: 0201-829 1065 (außerhalb der Bürodienstzeit 0201-829 7230)
Fax: 0201-829 1069
E-Mail: pressestelle.essen@polizei.nrw.de

 
http://www.facebook.com/PolizeiEssen

Original-Content von: Polizei Essen, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!