Düsseldorf

POL-D: Stadtmitte – Täter wiedererkannt – Mutige Zeuginnen stellen flüchtigen Handtaschendieb – Festnahme – Vorführung

Düsseldorf (ots) – Stadtmitte – Täter wiedererkannt – Mutige Zeuginnen stellen flüchtigen Handtaschendieb – Festnahme – Vorführung

Donnerstag, 27. September 2018, 14.08 Uhr

Einer 21-jährigen Frau wurde am Donnerstagmittag in einem Düsseldorfer Café die Handtasche entwendet. Über Videoaufzeichnungen konnte sie den Dieb bei der Tathandlung beobachten, später auf der Straße wiedererkennen und die Verfolgung aufnehmen. Eine Polizeistreife nahm den Täter daraufhin fest. Der Verdächtige wird heute einem Haftrichter vorgeführt.

Kurz nach 14 Uhr bemerkte die junge Mitarbeiterin eines Lokals auf der Worringer Straße, dass ihre Handtasche gestohlen wurde, die sie vorher über eine Bank gehängt hatte. Über die interne Überwachungsanlage konnte sich das Opfer im Nachgang das Video mit dem Diebstahl anschauen und sich das Aussehen des Täters einprägen.

Mit einer Freundin erkannte die Düsseldorferin kurze Zeit später den Handtaschendieb auf der Straße und sprach ihn an. Der Tatverdächtige flüchtete sofort zu Fuß über die Kölner Straße. Die beiden 21 und 22 Jahre alten Frauen verfolgten den Dieb bis zur Klosterstraße und versuchten ihn festzuhalten. Dieser konnte sich allerdings losreißen und verletzte dabei eine der Frauen leicht an der Hand. Durch die hinzugerufenen Polizeibeamten der Altstadtwache konnte der 24 Jahre alte Tatverdächtige schließlich festgenommen werden. Die entwendete Tasche wurde durch die Beamten aufgefunden und konnte der Besitzerin wieder ausgehändigt werden. Der Mann aus Ratingen ist bereits polizeibekannt und wird heute dem Haftrichter vorgeführt.

Rückfragen bitte (ausschließlich Journalisten) an:

Polizei Düsseldorf

Pressestelle

Telefon: 0211-870 2005

Fax: 0211-870 2008

http://www.duesseldorf.polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung Themen in dieser Meldung

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!