Düsseldorf

POL-D: Polizei fasst Täter nach Einbruch und Pkw-Diebstahl in Vennhausen – 19-Jähriger in Untersuchungshaft

21.01.2019 – 11:35

Polizei Düsseldorf

Düsseldorf (ots)

Bei einer Spritztour mit einem zuvor entwendeten Pkw waren am Samstagmorgen drei junge Männer einer Polizeistreife ins Netz gegangen. Das Auto stammte aus einem Einbruch in einen Autoteilehandel in Vennhausen. Der 19-jährige Haupttäter ist polizeilich bekannt und hat auch keinen Führerschein. Er sitzt seit gestern in Untersuchungshaft.

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (17.01.2019, 2.45 Uhr bis 3.05 Uhr) schlugen Unbekannte die Fensterscheibe des Büros einer Firma für Autotechnik an der Vennhauser Allee ein und verschafften sich so Zugang zu den Räumlichkeiten. Die Täter entwendeten diverse technische Geräte und eine Schlüsselkassette. Sie nahmen unter anderem die Fahrzeugschlüssel eines Ford Mondeo an sich und entwendeten zum Abschluss das Fahrzeug.

Am Samstagmorgen fiel einer Polizeistreife eben dieses Auto auf der Erkrather Straße auf. Die Beamten entschlossen sich, den Ford und die darin befindlichen Insassen zu überprüfen. Am Steuer saß ein 19-jähriger wohnungsloser Intensivstraftäter, der bereits zuvor wegen zahlreicher Straftaten in Erscheinung getreten war. Er führte den Wagen ohne erforderliche Fahrerlaubnis. Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs fanden die Polizisten darüber hinaus das Diebesgut aus dem zuvor beschriebenen Einbruch in den Autoteilehandel und geringe Mengen Betäubungsmittel. Da jedoch den anderen beiden Männern (19 und 24 Jahre) nichts nachzuweisen war, wurde der Fahrer gestern Nachmittag alleine dem Haftrichter vorgeführt. Dieser befürwortete die Untersuchungshaft.

Rückfragen bitte (ausschließlich Journalisten) an:

Polizei Düsseldorf

Pressestelle

Telefon: 0211-870 2005

Fax: 0211-870 2008

http://www.duesseldorf.polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!