Düren

POL-DN: Girls‘ Day bei der Polizei

Jülich (ots) – Am 27.04.2017 durften 12 Mädchen im Rahmen des diesjährigen Girls’Day Polizeiluft in Jülich schnuppern.

Die Schülerinnen zwischen 13 und 15 Jahren aus verschiedenen Wohnorten des Kreises Düren und dem Umland wurden von der Personalwerberin PHK’in Sonntag einen Vormittag lang betreut. Unterstützt wurde diese von Kolleginnen aus dem Bereich der Kriminalpolizei und des Verkehrsdienstes. Zunächst durften die Teilnehmerinnen in einer ersten Kennenlernrunde erfahren, welche Voraussetzung sie mitbringen müssen, um den Polizeiberuf erlernen zu können und wie die Ausbildung zur Polizeikommissarin heutzutage ausschaut. Auch dienstliche Erfahrungen wurden hier von PHK’in Sonntag geschildert, um den interessierten Mädchen einen ersten Einblick zu geben, dass in der Realität nicht alles läuft wie bei CSI im Fernsehen. Genau das konnten auch die beiden anschließend dazukommenden Kriminalbeamtinnen bestätigen und gaben Ihre Berufserfahrungen in einer Fragerunde weiter.

Der darauffolgende Praxisteil mit der Durchführung einer eigenen erkennungsdienstlichen Behandlung – jeder durfte mal ihre eigenen Fingerabdrücke nehmen- machte natürlich besonders Spaß. Danach ging es bei Sonnenschein raus auf die Straße. Zwei Beamtinnen des Verkehrsdienstes konnten hier ein Lasergerät zur Geschwindigkeitsmessung vorstellen und auch hier waren die Mädchen Feuer und Flamme, einmal selbst durch das Gerät zu schauen.

Zwei Radfahrer, die den Gehweg verkehrswidrig benutzten und die Gruppe auf dem Gehweg passieren wollten, wurden durch die beiden Polizeibeamtinnen ermahnt und die Teilnehmerinnen des Girls’Day durften so auch erfahren, wie der Bürger auf das Einschreiten der Polizei reagiert.

Zum Abschluss des Tages wurde unter Führung von PHK’in Sonntag die Polizeiwache Jülich besichtigt und ein Streifenwagen vorgestellt. Hierbei waren die Mädchen überrascht, was sich alles im Kofferraum eines Streifenwagens befindet. Und die anschließende Anprobe einer schusssicheren Weste bestätigte auch, warum man zur Einstellung bei der Polizei eine Mindestgröße von 163 cm als Frau haben muss. Bei Entgegennahme der Teilnahmebescheinigung hatte dann tatsächlich die ein oder andere festgestellt: Polizei- Genau mein Fall!

Am 01.06.2017 geht die Bewerbungsphase der Polizei NRW wieder los und man kann sich online für die Einstellung zum 01.09.2018 bewerben. Fragen hierzu beantwortet gerne die Personalwerbung der Polizei Düren unter 02421 949-3333 oder personalwerbung.dueren@polizei.nrw.de.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!