Dortmund

POL-DO: Schwerpunkteinsatz am Freitag: Eine kleine Bilanz zur Bekämpfung verbotener Kraftfahrzeug- und Beschleunigungsrennen

Dortmund (ots)

Lfd. Nr.: 1309

Am vergangenen Freitag (25. November) haben Beamte der Polizei Dortmund erneut einen Schwerpunkteinsatz zur Bekämpfung von verbotenen Kraftfahrzeug- und Beschleunigungsrennen sowie deren szenetypischer Begleiterscheinungen durchgeführt. Insgesamt ahndeten die Polizisten 247 Verkehrsverstöße und sprachen 15 Platzverweise aus. In der betroffenen Nacht stellten die Beamten bis zu 250 szenetypische Fahrzeuge fest.

Dabei konzentrierten sich die Einsatzkräfte insbesondere auf die Dortmunder Innenstadt, den Hafenbereich, Phoenix-West sowie den Phoenixsee. In diesen Bereichen legten die Beamten vor allem ein Augenmerk auf die Einhaltung der maximalen Höchstgeschwindigkeit.

Insgesamt fuhren 223 Verkehrsteilnehmer zu schnell. Trauriger Spitzenreiter war ein Fahrer aus Hagen. Er wurde mit seinem Mercedes bei erlaubten 30 km/h auf der Ruhrallee mit 137 km/h gemessen. Alle zu schnell fahrenden Verkehrsteilnehmer zahlten vor Ort ein Verwarngeld oder erhielten ein Bußgeld.

Zu einem Verkehrsunfall kam es gegen 0.15 Uhr auf dem Ostwall. Eine 33-Jährige aus Schwerte setzte mit ihrem Auto zurück und fuhr auf den Pkw eines 20-jährigen aus Bochum auf. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten bei der Schwerterin deutlichen Alkoholgeruch fest. Ein durchgeführter Atemalkoholtest verlief positiv. Der Abend endete für sie auf der Wache. Dort wurde ihr eine Blutprobe entnommen. Sie erwartet nun ein Strafverfahren wegen Fahren unter Alkoholeinfluss.

Derartige Geschwindigkeiten sind nicht nur für die Fahrer, sondern auch für Unbeteiligte lebensgefährlich. Um verantwortungslose Fahrerinnen und Fahrer im Blick zu behalten, wird die Polizei Dortmund weiterhin Kontrollen durchführen. Die Dortmunder Innenstadt sowie der Hafenbereich, Phoenix-West und -see sind keine Rennstrecke!

Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund

Carina Peschel

Telefon: 0231-132-1029

E-Mail: Carina.Peschel@polizei.nrw.de

https://dortmund.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!