Allgemein Dortmund

POL-DO: „Drei auf einen Streich“- Aufmerksame Zeugen meldete verdächtiges Fahrzeug – drei tatverdächtige Einbrecher festgenommen

Dortmund (ots) – Lfd. Nr.:0237

Eine aufmerksame Zeugin informierte gestern Nachmittag, 22. Februar 2017, 14.32 Uhr, die Dortmunder Polizei über ein verdächtiges Fahrzeug in der Grabbenstraße in Dortmund.

Nach Angaben dieser Zeugin entfernten sich zwei Insassen aus dem Auto in Richtung eines Hauses, dem späteren Tatobjekt. Die beiden verdächtigen Gestalten klingelten zunächst, als niemand öffnete, liefen sie in den Garten des Objekts. Das Auto fuhr unterdessen in Richtung „Stadtrat-Cremer-Allee“ weiter.

Wenig später konnte die Zeugin dann noch beobachten, wie eine der Gestalten hinter der Gardine des Tatobjektes erschien und nahm dann noch weitere Personen im ersten Obergeschoss wahr. Wenig später tauchte dann das Täterfahrzeug erneut in der Grabbenstraße auf.

Im Rahmen der Anfahrt konnte ein Streifenteam das Täterfahrzeug anhalten und den Fahrzeugführer festnehmen. Auf der Hausrückseite stellen die Einsatzkräfte dann noch die eingeschlagene Scheibe der Terrassentür fest. Als das Haus dann bereits durch mehrere Streifenteams umstellt war, versuchte einer der mutmaßlichen Einbrecher durch einen Sprung aus der ersten Etage zu flüchten. Ein weiterer Tatverdächtiger flüchtete zunächst von der anderen Gebäudeseite über das Dach eines Carports in den Nachbargarten. Zivilfahnder nahmen diesen Tatverdächtigen wenig später an der U-Bahnhaltestelle „Max-Eyth-Straße“ fest.

Im Rahmen der Personendurchsuchungen fanden die Beamten bei dem Fahrzeugführer fast 8.000 Euro Bargeld und bei einem der Mittäter 500 Euro.

Das mutmaßliche Einbrechertrio befindet sich zurzeit vor einem Haftrichter.

Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Kim Freigang
Telefon: 0231-132-1023
Fax: 0231 132 9733
E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/dortmund/

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!