Dortmund

POL-DO: 81-Jähriger in der Dortmunder Innenstadt bestohlen – Zeugen eilen zur Hilfe

04.03.2021 – 10:14

Polizei Dortmund

Dortmund (ots)

Lfd. Nr.: 0231

Ein 81-jähriger Dortmunder ist am Mittwochnachmittag (3. März) im Bereich des Friedensplatzes bestohlen worden. Mehrere Zeugen eilten ihm zur Hilfe und konnten den Tatverdächtigen bis zum Eintreffen der Polizei festhalten.

Es war gegen 15.50 Uhr, als der 81-Jährige am Parkautomaten der dortigen Tiefgarage sein Ticket bezahlte. Als er seine Geldbörse wieder einstecken wollte, entriss sie ihm plötzlich ein unbekannter Mann. Dieser flüchtete anschließend damit in Richtung der Haltestelle „Stadtgarten“. Durch Hilferufe machte der Dortmunder auf die Tat aufmerksam.

Ein 21-jähriger Zeuge bemerkte dies und begann den Unbekannten zu verfolgen. Nahe der Haltestelle kam ein weiterer Zeuge zur Hilfe. Der 33-Jährige Sicherheitsdienstmitarbeiter konnte den Flüchtenden einholen und rang ihn zu Boden. Dort holte der Tatverdächtige jedoch ein Messer hervor und stach damit in Richtung des 21-Jährigen. Dieser konnte dem Mann das Messer entreißen und ihn bis zum Eintreffen der Polizeibeamten kurze Zeit später festhalten.

Der 21-Jährige wurde bei seinem Einsatz leicht verletzt, benötigte jedoch keine ärztliche Behandlung. Der 81-Jährige blieb unverletzt und konnte seine Geldbörse wieder in Empfang nehmen.

Den 19-jährigen Tatverdächtigen nahmen die Beamten vorläufig fest und brachten ihn ins Polizeigewahrsam.

Die Ermittlungen dauern an.

Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund

Pressestelle

Nina Kupferschmidt

Telefon: 0231-132 1026

Fax: 0231-132 9733

E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de

https://dortmund.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!