Dortmund

POL-DO: Mehrere Pkw-Aufbrüche in Dortmund – Polizei nimmt zwei Tatverdächtige fest

Dortmund (ots)

Lfd. Nr.: 0445

Am Freitagabend (26. April 2024) erhielt die Polizei gegen 22.30 Uhr Kenntnis von einem geparkten Pkw mit eingeschlagener Seitenscheibe im Bereich der Rheinischen Straße auf dem Parkplatz nahe des alten Versorgungsamt. Die eingesetzten Beamten konnten zwei Tatverdächtige festnehmen.

Eine aufmerksame Zeugin verständigte die Polizei über das Auto mit dem eingeschlagenem Fenster. Hier war auch die Tür geöffnet. Als die Polizisten auf dem Parkplatz eintrafen, sahen sie eine männliche Person an einem anderen Fahrzeug, die einer weiteren Person offensichtlich ein Handzeichen gab. Diese entfernte sich daraufhin von dem PKW. Die Beamten erkannten auch hier eine eingeschlagene Seitenscheibe.

Beide Personen flüchteten zeitgleich vom Parkplatz. Polizisten konnten die Flüchtigen im Rahmen einer Fahndung an der Haltestelle Ottostraße antreffen und vorläufig festnehmen.

Bei einer Durchsuchung der beiden Tatverdächtigen (14-Jähriger und 15-jähriger Dortmunder) fanden die Einsatzkräfte zwei Spielzeugpistolen und eine Bluetoothbox. Diese Gegenstände stellten sie sicher.

Bei einer Absuche des Parkplatzes stellten sie ein weiteres aufgebrochenes Fahrzeug fest. Die beiden Jugendlichen wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen an ihre Erziehungsberechtigten übergeben.

Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.

Beide erwartet nun ein Strafverfahren wegen des Verdachts des besonders schweren Diebstahls aus Fahrzeugen in mehreren Fällen.

Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund

Diana Krömer

Telefon: 0231/132-1022

E-Mail: poea.dortmund@polizei.nrw.de

https://dortmund.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!