Bochum

POL-BO: Rollator-Training am 2. Mai erstmals in Bochum-Wiemelhausen

Bochum (ots) – Die Verkehrsunfallprävention der Polizei in Bochum veranstaltet ihren bewährten Rollatoren-Tag am Mittwoch, 2. Mai, erstmals auf dem Marktplatz im Kirchviertel in Bochum-Wiemelhausen. Von 9 bis 13 Uhr werden die Polizeibeamten zusammen mit ihren Ordnungspartnern zeigen, wie die Geräte im Alltag richtig genutzt werden.

Die besonderen Probleme bei der Teilnahme am Straßenverkehr und insbesondere die Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel werden ausführlich erläutert und anschließend trainiert. Der Rollator-Parcours besteht aus insgesamt sieben Elementen und soll die unterschiedlichen Straßenverhältnisse für die älteren Menschen mit Rollatoren simulieren. Dazu gehören unter anderem Bereiche mit Hindernissen wie Gullideckel und Kopfsteinpflaster. Begleitet wird das aktive Training durch die Verkehrswacht Bochum.

Ein Team der BOGESTRA wird die richtige Handhabung der Rollatoren beim Ein- und Ausstieg in, bzw. aus Bus und Bahn verständlich erklären. Um Unfälle zu vermeiden, wird auch das Verhalten während der Fahrt geübt.

Neben dem Training auf dem Rollatoren-Parcours bietet die Verkehrsunfallprävention der Polizei Bochum zusätzlich an, die mitgeführten Rollatoren mit Reflektoren zu versehen. So ist gewährleistet, dass Rollatornutzerinnen und -nutzer für auch bei schlechten Sichtverhältnissen erkennbar sind. Vor Ort wird auch die allgemeine Funktionsfähigkeit der mitgeführten Rollatoren, die richtige Höheneinstellung und die Bremsenfunktion überprüft.

Die Seniorensicherheitsberater werden an diesem Tag alle Fragen zum Thema „Eigene Sicherheit“ (z. B. Handtaschendiebstahl, Enkeltrick usw.) ausführlich beantworten. Darüber hinaus wird das Seniorenbüro Bochum Süd mit seinen Mitarbeitern an einem Stand mit vielen Informationen und Unterstützungsangeboten für alle Interessierten mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Ort:     Bochum-Wiemelhausen, Marktplatz Kirchviertel
Zeit:    Mittwoch, 2. Mai, 9 bis 13 Uhr 

Medienvertreter sind herzlich eingeladen, die Aktion vor Ort zu begleiten.

Rückfragen bitte an:

Polizei Bochum
Pressestelle
Jens Artschwager
Telefon: 0234 909 1023
E-Mail: pressestelle.bochum@polizei.nrw.de
https://www.polizei.nrw.de/bochum/

Original-Content von: Polizei Bochum, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!