Bochum

POL-BO: Bochum / Feiger Überfall auf gehbehinderte Frau / „Top-Zeugen“ helfen der Polizei bei der Festnahme des Straßenräubers

20.01.2019 – 13:15

Polizei Bochum

Bochum (ots)

Durch eine optimale Zusammenarbeit von mehreren Personen kann am 18. Januar in der Bochumer Innenstadt ein Straßenräuber festgenommen werden.

Was ist an diesem Freitag, gegen 15.40 Uhr, im Bereich der Bongardstraße passiert?

Eine stark gehbehinderte Frau (54) steht an diesem Nachmittag vor einem Schuhgeschäft und schaut in die Auslage.

Mehrere Zeugen, u.a. die Fahrerin eines Linienbusses, beobachten, wie ein Mann plötzlich nach der Handtasche der Bochumerin greift, die sie um den Hals trug.

Die 54-Jährige kann den Räuber mit ihrem Gehstock zurückdrängen, so dass dieser ohne Beute die Örtlichkeit verlässt. Verletzt wird die Frau dabei zum Glück nicht.

Die Busfahrerin spricht sich kurz mit einem weiteren Zeugen ab und ruft die Polizei.

Als die Beamten am Tatort eintreffen, erhalten sie von einem dritten Augenzeugen einen Hinweis auf den Tatverdächtigen, der sich nun im Bereich der in der Nähe gelegenen Apotheke aufhält.

Als die Polizisten den Mann dort ansprechen, versucht er, die Örtlichkeit zu verlassen, was ihm aber nicht gelingt.

Die Beamten nehmen den renitenten Bochumer zwecks Personalienfeststellung, Anzeigenerstattung und Vernehmung mit zur Wache.

Bei der Befragung der Zeugen hatten sie zuvor erfahren, dass der 25- Jährige vor dem Raubversuch gezielt hinter dem gehbehinderten Opfer hergegangen ist.

Die Ermittlungen im örtlichen Kriminalkommissariat 31 dauern an.

Auch über diese Pressemeldung bedanken wir uns bei den aufmerksamen Zeugen für ihr couragiertes Handeln – top!

Rückfragen bitte an:

Polizei Bochum

Pressestelle

Volker Schütte

Telefon: 0234-909 1021

E-Mail: pressestelle.bochum@polizei.nrw.de

https://www.polizei.nrw.de/bochum/

Original-Content von: Polizei Bochum, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!