Allgemein Freiburg

POL-FR: Grenzach-Wyhlen: Jungs klettern zum Fußballspielen auf ein Dach

Freiburg (ots) – Grenzach-Wyhlen: Jungs klettern zum Fußballspielen auf ein Dach

Der Gefährlichkeit ihres Tuns nicht bewusst waren sich am Mittwochmittag zwei 10-jährige Jungs. Gegen 12.45 Uhr teilte eine Anwohnerin der Hauptstraße der Polizei mit, dass sie soeben zwei Kinder mit einer Sporttasche beobachtet hatte, wie diese auf das Dach des „Neukaufs“ geklettert sind. Sie mache sich nun Sorgen, dass die beiden von dem steilen Dach abstürzen könnten. Ihre Fahrräder hätten sie zuvor in einem Gebüsch in der Kronacher Straße abgestellt. Sofort rückte eine Streife zur Örtlichkeit aus und konnte in der Kronacher Straße einen Jungen mit Fahrrad und Sporttasche feststellen, der sich gerade davonmachen wollte. Auf Vorhalt gab der 10-Jährige zu, dass er zuvor mit seinem Kumpel über das Satteldach auf das angrenzende Flachdach geklettert ist, um dort Fußball zu spielen, „weil unten ja so viele Autos fahren würden“. Tatsächlich führte der Junge in seiner Sporttasche einen Ball mit. Mit ihm wurde ein belehrendes Gespräch geführt. Auf Nachfrage nach seinem Kumpel gab der 10-Jährige an, dass dieser abgehauen ist, als er die Polizei sah. Den Namen des Anderen wollte er nicht preisgeben, schließlich sei er ja keine „Petze“. Ihm wurde eine Visitenkarte überreicht mit der Aufforderung, dass er diese an seinen Kumpel weitergeben soll, damit der sich bei der Polizei meldet. Tatsächlich rief kurze Zeit später ein Junge beim Revier an und gab an, dass er „der andere vom Dach“ sei und sich melden soll. Er versprach glaubhaft, sich zukünftig nur noch solche Spielplätze zu suchen, zu denen die Polizei nicht als „Spielverderber“ gerufen wird. Sachschaden entstand keiner.

jk/dt

Medienrückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Freiburg
Pressestelle
Dieter Troppmann
Telefon: 07621 176-105
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Freiburg, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!