Aalen (ots) – Crailsheim: Dieb kam als Hausmeister getarnt – Gold und Bargeld entwendet
Ein betagtes Ehepaar ist am Samstag gegen 16:45 Uhr Opfer eines Trickdiebstahls geworden. Ein etwa 30 Jahre alter Mann hatte sich als Hausmeister ausgegeben und sich in einem Seniorenwohnheim Zutritt zu der Wohnung eines 94-jährigen Seniors und seiner 86-Jährigen Ehefrau verschafft. Er gab vor Heizkörper überprüfen zu müssen. Hierbei wies der angebliche Hausmeister den 94-Jährigen an in der Küche die Töpfe mit Wasser zu füllen, da das Wasser anschließend länger abgestellt werden müsse. Die 86-Jährige forderte er auf den Goldschmuck und Bargeld zu zeigen, da Gold und die Silberstreifen des Bargeldes sein Kontrollgerät zur Überprüfung Heizung stören würde. Daraufhin beauftragte er die Seniorin in einem anderen Zimmer die Heizung zu überprüfen und zu zählen bis die Heizung warm werde. Nachdem die Frau bei 70 angekommen war, wurde sie misstrauisch und schaute nach dem angeblichen Hausmeister. Dieser war inzwischen mit 300 Euro Bargeld und Goldschmuck im Wert von 2.000 Euro verschwunden.
Der Dieb war etwa 30 Jahre alt, hatte südländisches Erscheinungsbild, trug einen schwarzen Bart, war untersetzt und etwa 160 cm klein. Er trug eine schwarze Baseballmütze und einen Anorak.
Die Polizei warnt vor möglichem weiterem Auftreten der Person in der Region und bittet um Zeugenhinweise! Wer kann Hinweise zur Identität des Täters geben? Wer hat im Bereich des Seniorenwohnheims in der Wolfgangstraße verdächtige Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit der Tat stehen könnten? Wo ist der Täter möglicherweise auch aufgetreten?
Zeugenhinweise erbittet das Polizeirevier Crailsheim, Telefon 07951/480-0.
Gerabronn: Diebstahl bei Faschingsveranstaltung
Während einer Faschingsveranstaltung in der Stadthalle hat sich in der Nacht zum Sonntag ein unbekannter an einem geparkten Pkw, VW zu schaffen gemacht, welcher auf dem Parkplatz in der Jahnstraße abgestellt war. Als die Fahrzeuglenkerin am Sonntag gegen 03:30 Uhr zu ihrem Auto zurückkam, musste sie feststellen, dass beide Scheibenwische und die Dachantenne abgeschraubt wurden. Der Sachschaden liegt bei etwa 200 Euro.
Crailsheim: Brandalarm im Flüchtlingsheim
Wegen einer Kerze hat in der Nacht zum Montag eine Zeitung in der Flüchtlingsunterkunft in der Friedrich-Heyking-Straße versehentlich Feuer gefangen. Der 44 Jahre alte Bewohner konnte das Feuer mit einem Glas Wasser löschen, so dass es zu keinem Schaden und keiner weiteren Gefährdung für andere kam. Allerdings löste die Brandmeldeanlage sofort Alarm aus, weshalb die Feuerwehr und Polizei anrückte. Die Feuerwehr musste glücklicherweise nicht mehr eingreifen.
Kirchberg an der Jagst: Einbruch
Ein Einbrecher ist am Sonntag, zwischen 12:45 Uhr und 19:30 Uhr in ein Wohnhaus in der Schulstraße eingedrungen. Er hatte auf der Gebäuderückseite mit einem Stein die Scheibe der Terrassentüre eingeworfen und anschließend die Türe entriegelt. Im Gebäude wurden mehrere Zimmer durchsucht. Nach bisherigem Kenntnisstand wurde nichts entwendet, die Ermittlungen dauern noch an. Der angerichtete Sachschaden liegt bei mehreren hundert Euro.
Fichtenau-Matzenbach: Unfallflucht nach Alkoholfahrt
Ein 28 Jahre alter BMW-Lenker befuhr am Sonntag, kurz vor 17:00 Uhr die Unterdeufstraße in Richtung Crailsheim. Hierbei streifte er einen geparkten, Pkw VW und verursachte einen Sachschaden von circa 1.000 Euro. Der Unfallverursacher fuhr einfach weiter, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Eine Zeugin notierte sich das Kennzeichen, weshalb die Polizei den Fahrer schnell ausfindig machen konnte. Der Mann war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und stand unter Alkoholeinfluss, weshalb eine Blutentnahme veranlasst wurde. An seinem BMW war bei dem Unfall ein Sachschaden von etwa 1.500 Euro entstanden. Auf den Mann kommt nun ein Strafverfahren zu.
Vellberg: Garagenbrand
Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts ist am Sonntagnachmittag in der Helffensteiner Straße ein Pkw, Ford in Brand geraten. Der Ford war in einer Einzelgarage geparkt. Eine Nachbarin hatte den Brand entdeckt und kurz nach 16:00 Uhr einen Notruf abgesetzt. Die Freiwillige Feuerwehr Vellberg rückte mit 2 Fahrzeugen und 16 Einsatzkräften an, löschte das Feuer und konnte ein Übergreifen auf das Wohnhaus verhindern. Der Sachschaden wird am Pkw auf circa 10.000 Euro und an der Garage auf circa. 4.000 Euro beziffert. Die Polizei war mit einer Streifenbesatzung im Einsatz.
Obersontheim: Reisigverbrennung führte zu Flächenbrand
Die Verbrennung von Reisig ist am Samstag, gegen 12:30 Uhr im Gewann Weinberg in Mittelfischach außer Kontrolle geraten und hat zu einem Flächenbrand geführt. Der 36 Jahre alte Wiesenbesitzer hatte zuerst versucht, das Feuer selbst zu löschen. Als ihm dies nicht gelang, alarmierte er die Rettungsleitstelle. Die Freiwillige Feuerwehr Obersontheim rückte mit 2 Fahrzeugen und 21 Einsatzkräften an und löschte das Feuer. Die polizeilichen Ermittlungen dauern noch an.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Aalen
Pressestelle
Telefon: 07361 580-108
E-Mail: aalen.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Aalen, übermittelt durch news aktuell