Aalen Allgemein

POL-AA: Landkreis Schwäbisch Hall: Raubüberfall auf Netto-Markt-Hinweis auf Ausstrahlung des Falles in Aktenzeichen XY ungelöst am 01.03.2017-Hinweistelefon geschaltet

Landkreis Schwäbisch Hall (ots) – Mainhardt: Raubüberfall auf Netto-Markt-Hinweis auf Ausstrahlung des Falles in Aktenzeichen XY ungelöst am 01.03.2017-Hinweistelefon geschaltet

Wie bereits im November letzten Jahres angekündigt, wurde der Fall mittlerweile für die Ausstrahlung in der Sendung Aktenzeichen XY ungelöst aufbereitet. Die Ausstrahlung im Fernsehen erfolgt am Mittwoch, den 01.03.2017, um 20.15 Uhr im ZDF. Ein Beamter des Kriminalkommissariats Schwäbisch Hall befindet sich hierzu im Sendestudio. Im Zusammenhang mit der Ausstrahlung der Sendung ist beim Kriminalkommissariat Schwäbisch Hall ein Hinweistelefon mit der Rufnummer 0791/400-800 geschaltet. Hinweise nimmt auch jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Zum besseren Verständnis für die Medienvertreter wird in diesem Zusammenhang die Pressemitteilung vom 16.11.2016, 12.40 Uhr nochmals mit angefügt:

Landkreis Schwäbisch Hall/Mainhardt: Raubüberfall auf Netto-Markt- Veröffentlichung des Falles in Aktenzeichen XY ungelöst geplant-Staatsanwaltschaft setzt eine Belohnung in Höhe von 5000 Euro aus Fiel ein solches Safebag auf oder ist eine solches aufgefunden worden?

Schwäbisch Hall – Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Heilbronn -Zweigstelle Schwäbisch Hall und des Polizeipräsidiums Aalen

Mainhardt: Weiterer Zeugenaufruf in Bezug auf Raubüberfall auf Netto-Markt- Veröffentlichung des Falles in Aktenzeichen XY ungelöst geplant-Staatsanwaltschaft setzt eine Belohnung in Höhe von 5000 Euro aus

Wie bereits mehrfach berichtet, wurde am Freitag, den 17.06.16 der Netto-Markt in Mainhardt überfallen. Damals überraschten gegen 5.30 Uhr zwei unbekannte Täter eine Angestellte und sperrten diese in einen Raum ein, aus dem sie sich nicht mehr selbst befreien konnte. Die Täter erbeuteten bei dem Raub mehrere tausend Euro, die überwiegend in sogenannten Safebags verpackt waren. Vor Verlassen des Marktes legten die Täter Feuer, um anschließend unerkannt zu flüchten. Die Angestellte wurde später durch zwei Passanten gerettet. Aufgrund der Umstände werden die Ermittlungen nach wie vor auch wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdeliktes geführt.

In der Folge wurde zur Klärung des Falles die Ermittlungsgruppe Seetal gegründet. Unter anderem wurden mehr als 30 Zeugen vernommen, eine Flugblattaktion durchgeführt sowie am Tatort gesicherte Spuren beim Landeskriminalamt ausgewertet. Die Ermittlungen dauern an. Im Rahmen der bisher veranlassten Zeugenaufrufe gingen leider nur wenige Hinweise ein. Der Fall soll deshalb in der Fernsehsendung „Aktenzeichen XY ungelöst“ vorgestellt werden. Eine Ausstrahlung ist für den März nächsten Jahres geplant. Die Ermittler erhoffen sich dadurch Hinweise insbesondere zu nachfolgenden Fragestellungen:

1. Die entwendeten Safebags (siehe Vergleichsfoto) konnten bislang nicht aufgefunden werden. Fielen solche Safebags im Anschluss an die Tat irgendwo auf oder sind solche irgendwo gefunden worden?

2. Zur Tatzeit wurde ein heller Pkw mit Stufenheck direkt vor dem Haupteingang des Netto-Marktes gesehen. Wer kann Hinweise geben, die zur Identifizierung des Pkws oder der Insassen führen? Der Fahrer bzw. die Insassen könnten auch wichtige Zeugen sein und werden gebeten, sich zu melden.

Als Erinnerungshilfe könnte dienen, dass am Vorabend der Tat bei der Fußball Europameisterschaft das Länderspiel Deutschland gegen Polen stattfand.

Die Staatsanwaltschaft Heilbronn hat für Hinweise, die zur Ermittlung und Ergreifung des oder der Täter führen, eine Belohnung in Höhe von 5000 Euro ausgesetzt. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat Schwäbisch Hall unter Telefon 0791/4000 entgegen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Aalen
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 07361 580-106
E-Mail: aalen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Aalen, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!