Aachen

POL-AC: Raub an 86-jährigem Mann; zwei Festnahmen mit Hilfe der Videobeobachtungsanlage am Bushof

Aachen (ots) – Ein 86-jähriger Mann ist gestern (05.04.2017) in seiner eigenen Wohnung in der Peterstraße von zwei Männern beraubt worden. Durch die Bilder der Videobeobachtungsanlage gelang der Polizei eine schnelle Festnahme von zwei Tatverdächtigen.

Nach Aussage des Geschädigten klingelten die beiden Täter um kurz nach 16 Uhr an der Wohnungstüre. Als er diese öffnete, wurde er von einem der beiden Männer an die Wand im Wohnungsflur gedrückt. Der andere habe währenddessen „Schmiere“ gestanden. Nachdem man ihm die Geldbörse gewaltsam aus der Hosentasche entwendet hatte, versuchte er sich noch mit seiner Gehhilfe zur Wehr zu setzen und traf dabei einen der beiden flüchtenden Täter am Kopf.

Seit Februar 2017 betreibt die Polizei Aachen die am Bushof installierte Videobeobachtungsanlage. Nach einer zügigen Auswertung der Videoaufnahmen des Außenbereichs des Hauses, konnten schließlich die beiden Tatverdächtigen im Rahmen der Fahndung in der Stiftstraße festgenommen werden. Einer der beiden 28 und 37 Jahre alten Männer hatte eine Platzwunde am Kopf. In einer ersten polizeilichen Vernehmung räumte er die Tat ein. Beide sollen noch heute dem Haftrichter vorgeführt werden. Das 86-jährige Opfer blieb unverletzt.

Die Videobeobachtung hat vorrangig präventiven Charakter; gespeicherte Videoaufnahmen können jedoch nachträglich, in einem Zeitraum von zwei Wochen, zur Aufklärung von Straftaten ausgewertet werden.(am)

Rückfragen bitte an:

Polizei Aachen
Pressestelle

Telefon: 0241 / 9577 - 21211
Fax: 0241 / 9577 - 21205

Original-Content von: Polizei Aachen, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!