Unwetter NRW

WARNLAGEBERICHT für Nordrhein-Westfalen ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst am Montag, 28.05.2018, 10:28 Uhr

WARNLAGEBERICHT für Nordrhein-Westfalen

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Montag, 28.05.2018, 10:28 Uhr

Im Tagesverlauf wieder auflebende Gewitteraktivität mit Starkregen und Hagel. Lokal Unwettergefahr!

Entwicklung der WETTER- und WARNLAGE:

Eine zunehmend feuchte-warme und instabile Luftmasse gelangt unter Tiefdruckeinfluss und bestimmt das Wetter in Nordrhein-Westfalen. Die Entwicklung teils kräftiger Gewitter ist die Folge.

GEWITTER:
Heute bilden sich im Tagesverlauf vom Bergland ausgehend einzelne Gewitter mit STARKREGEN um 20 l/qm pro Stunde, kleinkörnigem Hagel und WINDBÖEN um 60 km/h (7-8 Bft). Örtlich eng begrenzt besteht UNWETTERgefahr durch HEFTIGEN STARKREGEN um 40 Liter l/qm in kurzer Zeit sowie HAGEL mit Korngrößen um 2 cm. In der Nacht zum Dienstag nur ganz allmählich abklingende Gewitteraktivität.

Am Dienstag lebt die Schauer- und Gewitteraktivität von Südwesten her wieder auf. Dann kommt es im Tagesverlauf verbreiteter zu Schauern und Gewittern mit STARKREGEN um 20 l/qm pro Stunde und kleinkörnigem Hagel. Lokal treten UNWETTER mit HEFTIGEN STARKREGEN um 40 l/qm in kurzer Zeit und HAGEL um 2 cm auf. Eng begrenzt ist auch EXTREM HEFTIGER STARKREGEN mit Mengen über 60 l/qm pro Stunde nicht ausgeschlossen. 

Es besteht heute und morgen eine starke Wärmebelastung. 

Nächste Aktualisierung: spätestens Montag, 28.05.2018, 14:30 Uhr

Deutscher Wetterdienst, RWB Essen, Oh, Sb

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!