Allgemein Reutlingen

POL-RT: Verkehrsunfälle – teil mit Verletzten, hohem Sachschaden und Zeugenaufrufen; Schrottlaube aus dem Verkehr gezogen; Einbruch; Brand;

Reutlingen (ots) – Metzingen (RT): In Unfallstelle geprallt (Zeugenaufruf)

Nicht angepasste Geschwindigkeit ist den Ermittlungen der Verkehrspolizei zufolge die Ursache für einen Verkehrsunfall, der sich am Dienstagabend, kurz nach 23 Uhr, auf der B 28/B312 im Bereich der Maienwaldkurve ereignet hat. Eine 20-jährige Mössingerin war mit ihrem Peugeot 206 auf der B 28 von Metzingen in Richtung Reutlingen unterwegs. Weil sie viel zu schnell fuhr, kam sie im Bereich der Maienwaldkurve an der Aufschleifung zur B 28 beim Wechsel vom Beschleunigungsstreifen auf die B 28 mit ihrem Peugeot nach links von der Fahrbahn ab. Ihr Wagen knallte erst mit der Front gegen die Mittelleitplanken, drehte sich anschließend und krachte mit dem Heck erneut gegen die Mittelleitplanke, bevor der Pkw quer zur Fahrbahn auf dem linken Fahrstreifen zum Stehen kam. Kurz nachdem sie aus ihrem Wagen ausgestiegen war, fuhr ein 21-Jähriger mit seinem Audi A3 von Metzingen herkommend in die B 28 ein. Weil im Bereich des Beschleunigungsstreifens, etwa auf Höhe der Unfallstelle, ein noch unbekannter Lkw mit Warnblinkanlage stand, wechselte der Audi-Fahrer gleich auf die linke Fahrspur. Hier übersah er den unbeleuchteten und noch nicht abgesicherten Peugeot, prallte in den Pkw, bevor er seinen Wagen auf dem Standstreifen zum Stehen bringen konnte. Verletzt wurde zum Glück niemand. Am Peugeot entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen und den Leitplanken wird insgesamt auf etwa 10.000 Euro beziffert. Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Zur Reinigung der Fahrbahn musste eine Kehrmaschine eingesetzt und die Bundesstraße kurzfristig voll gesperrt werden. Zu nennenswerten Verkehrsbehinderungen kam es aber nicht. Die Verkehrspolizei sucht nun zudem nach dem Fahrer des Lkws als Zeugen. Dieser wird gebeten sich unter der Telefonnummer 07071/972-8510 zu melden. (cw)

Bad Urach (RT): Zu betrunken um einzuparken

Eine stark betrunkene 48-Jährige hat am Dienstag um die Mittagszeit einen Parkrempler verursacht. Um in einem Laden in der Böhringer Straße einzukaufen, musste die Renault-Fahrerin gegen 11.30 Uhr beim Einparken mit ihrem Pkw rangieren und beschädigte hierbei einen abgestellten VW Golf. An dem Fahrzeug entstand ein Schaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. Nachdem sie ihren Einkauf getätigt hatte und sich wieder zu ihrem Wagen begab, wurde sie dort von den Fahrzeuginhabern des VW erwartet. Während der Unfallaufnahme stellten die mittlerweile verständigten Polizeibeamten bei der Verursacherin einen rekordverdächtigen Alkoholgehalt von knapp vier Promille fest. Anschließend wurde der Fahrerin eine Blutprobe entnommen und der Führerschein einbehalten. (vh)

Esslingen (ES): „Schrottlaube“ aus dem Verkehr gezogen

Ein wahre „Schrottlaube“ ist am Dienstagnachmittag von der Verkehrspolizei in Esslingen aus dem Verkehr gezogen worden. Das Fahrzeug ist im Anschluss der Kontrolle sofort zur Verschrottung gekommen. Ein 55-Jähriger war mit dem Ford Focus kurz vor 17 Uhr in eine Kontrollstelle in der Eberspächer Straße gefahren. Die Beamten trauten beim Anblick des Fahrzeugzustands ihren Augen nicht. Beide Vorderreifen waren komplett abgefahren, aus einem trat sogar schon Luft aus. Weiterhin fehlte das Fenster der Fahrertür. Da auch die Bremsen so gravierende Mängel aufwiesen, die an Ort und Stelle festgestellt wurden und die Hauptuntersuchung im Oktober vergangenen Jahres fällig gewesen wäre, wurde das Auto einem Sachverständigen vorgestellt. Der Gutachter fand weitere erhebliche Mängel an dem Pkw, so dass sich der Besitzer am Abend gleich entschloss, das Fahrzeug stehenzulassen und einen Vertrag zur Verschrottung zu unterschreiben. (ms)

Esslingen (ES): Im Einmündungsbereich zusammengestoßen

Ein unglücklicher Verkehrsunfall hat sich am Dienstagabend in Esslingen ereignet. Eine 23-Jährige stand mit einem Opel Astra gegen 18.40 Uhr in der Stauffenbergstraße auf der Linksabbiegespur vor einer roten Ampel an der Einmündung in die Ulmer Straße. Als sich von hinten ein Streifenwagen mit Sondersignalen näherte, fuhr die Frau ein Stück nach vorne, um Platz zu machen. Nachdem das Polizeifahrzeug nach rechts auf die Ulmer Straße abgebogen war, setzte die junge Frau ihre Fahrt fort, obwohl die Ampel immer noch Rot für die Linksabbieger anzeigte. Im Einmündungsbereich kam es zur Kollision mit dem Audi eines 52-Jährigen, der in Richtung Schorndorfer Straße unterwegs war. Der Wagen des Mannes wurde nach rechts abgewiesen und beschädigte zwei Metallpfosten. Insgesamt entstand ein Gesamtschaden in Höhe von zirka 14.000 Euro. (ms)

Kirchheim (ES): Blaues Fahrzeug gesucht (Zeugenaufruf)

Die Kirchheimer Polizei sucht nach dem bislang unbekannten Lenker eines blauen Fahrzeugs, der am Dienstagvormittag einen Unfall mit erheblichem Sachschaden verursacht hat. Der Unbekannte beschädigte in der Zeit zwischen neun Uhr und 10.30 Uhr einen Fiat Panda, der auf dem überdachten Teil des Parkplatzes eines Einkaufsmarktes in der Stuttgarter Straße geparkt war. An dem Fiat entstand ein Schaden in Höhe von rund 5.000 Euro. Das Auto musste anschließend abgeschleppt werden. Es konnten blaue Farbantragungen gesichert werden. Hinweise werden unter Telefon 07021/501-0 an das Polizeirevier Kirchheim erbeten. (ms)

Filderstadt (ES): Vorfahrt missachtet

Im Stadtteil Harthausen hat am Dienstagabend, kurz nach 18.00 Uhr, eine 20-Jährige die Vorfahrt missachtet und dabei einen Verkehrsunfall verursacht. Die ortsunkundige Esslingerin befuhr die Harthäuser Hauptstraße, als ihr Navi sie an der abknickenden Vorfahrt geradeaus in das Wohngebiet leitete. Dort missachtete die Citroen-Lenkerin die Vorfahrt einer von rechts, auf der Esslinger Straße fahrenden 49-jährigen VW Golf-Fahrerin. Im Kreuzungsbereich kam es zum Unfall, wobei die ältere Frau leicht verletzt wurde. Eine Versorgung durch den hinzugezogenen Rettungsdienst vor Ort war ausreichend. Jedoch mussten beide Fahrzeuge abgeschleppt werden. Die Schadenshöhe beträgt gut 9.000 Euro. (vh)

Aichwald (ES): Einbruch in Wohnhaus

Ein bislang unbekannter Täter hat sich in der Zeit von vergangenem Donnerstag, 14.00 Uhr, bis zum Dienstag, 13.30 Uhr, Zutritt zu einem Wohnhaus im Ortsteil Aichelberg in der Beutelsbacher Straße verschafft. Hierfür hebelte dieser ein Kellerfenster auf und gelangte so in das Gebäudeinnere. Nachdem der Täter sich in sämtlichen Räumlichkeiten aufhielt, verließ er das Haus ohne etwas Wertvolles zu entwenden. Am Kellerfenster hinterließ der Unbekannte einen Sachschaden von gut 100 Euro. Die Ermittlungen hat der Polizeiposten Plochingen übernommen. (vh)

Leinfelden-Echterdingen (ES): Gegenverkehr übersehen

Unachtsamkeit ist die Ursache für einen Verkehrsunfall, der sich am Dienstagabend, gegen 22.30 Uhr, an der Kreuzung Plieninger Straße und Hauptstraße in Echterdingen ereignet hat. Eine 23-jährige Filderstädterin war mit ihrem Renault Twingo auf der Plieninger Straße unterwegs. An der Kreuzung zur Hauptstraße wollte sie bei Grün nach links in die Hauptstraße einbiegen. Hierbei übersah sie jedoch, dass der Gegenverkehr ebenfalls Grün hatte. Die 18-jährige Fahrerin eines entgegenkommenden Citroen Berlingo hatte keine Möglichkeit mehr, rechtzeitig zu reagieren, sodass beide Autos im Kreuzungsbereich zusammenprallten. Beide Fahrerinnen wurden bei dem Unfall verletzt und mussten vom Rettungsdienst zur Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden. An beiden Autos entstand wirtschaftlicher Totalschaden, der auf insgesamt etwa 2.500 Euro beziffert wird. Sie waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten von einem Abschleppdienst geborgen werden. (cw)

Tübingen (TÜ): Zu schnell abgebogen

Weil sie viel zu schnell unterwegs war, hat eine 64-jährige Tübingerin am Dienstagmittag, gegen 16.50 Uhr, an der Einmündung Maifeldstraße und Kohlplattenweg einen Verkehrsunfall verursacht. Die Tübingerin war mit ihrem VW Bora auf der Maifeldstraße unterwegs und wollte nach rechts in den Kohlplattenweg abbiegen. Aufgrund ihrer zu hohen Geschwindigkeit wurde sie beim Abbiegen aus der Kurve getragen und knallte mit voller Wucht gegen einen am linken Fahrbahnrand des Kohlplattenwegs geparkten Citroen C5. Verletzt wurde zum Glück niemand. Allerdings hatten beide Autos nach dem Unfall nur noch Schrottwert. Der wirtschaftliche Totalschaden an den beiden Fahrzeugen wird auf etwa 11.000 Euro beziffert. Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. (cw)

Bodelshausen (TÜ): Eingeschalteter Herd löst Feuerwehreinsatz aus

Ein Tischläufer und eine Saftpresse auf einer eingeschalteten Herdplatte sind den polizeilichen Ermittlungen zufolge die Ursache für einen Brand in einem Einfamilienhaus in der Seelosenstraße am Dienstagabend. Gegen 18.45 Uhr gingen bei den Einsatzleitzentralen der Polizei und der Feuerwehr Notrufe ein, indem über einen Brand in der Einliegerwohnung des Hauses berichtet wurde. Die Feuerwehr Bodelshausen, die mit vier Fahrzeugen und 25 Feuerwehrleuten rasch vor Ort war, konnte den Brand schnell löschen und so den Schaden auf den Bereich der Küche begrenzen. Verletzt wurde zum Glück niemand, sodass der vorsorglich alarmierte Rettungsdienst und der Notarzt nicht zum Einsatz kommen mussten. Der Sachschaden wird auf etwa 5.000 Euro geschätzt. (cw)

Rottenburg (TÜ): Zu schnell in den Kreisverkehr – Hoher Sachschaden

Weil er deutlich zu schnell unterwegs war, hat ein 20-jähriger Rottenburger am Dienstagabend, gegen 22.45 Uhr, am Kreisverkehr Neckarhalde und Königstraße einen Verkehrsunfall verursacht. Der Fahranfänger war mit seinem neuwertigen 3er BMW auf der Neckarhalde stadteinwärts unterwegs. Weil er deutlich zu schnell fuhr, verlor er beim Rechtsabbiegen am Kreisverkehr die Kontrolle über seinen BMW. Beim Versuch, den ausbrechenden Wagen unter Kontrolle zu bringen, kam er auf der Oberen Brücke nach links von der Fahrbahn ab, raste über den hohen Bordstein und knallte mit großer Wucht gegen das massive Brückengeländer, wo der Wagen zum Stehen kam. Der Unfallverursacher sowie seine 18-jährige Beifahrerin blieben zum Glück unverletzt. Der BMW war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden wird auf mindestens 20.000 Euro beziffert. (cw)

Rückfragen bitte an:

Verena Heinrich (vh), Telefon 07121/942-1111

Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104

Christian Wörner (cw), Telefon 07121/942-1105

Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!