Reutlingen

POL-RT: Streitigkeiten; Brand; Diebe geschnappt; Verkehrsunfälle; Einbrüche in Einfamilienhaus und Bürogebäude; Hochwertiger Wohnanhänger gestohlen; Diebstähle von Krafträdern;

Reutlingen (ots) – Metzingen (RT): Mit dem Beil bedroht

Aus noch ungeklärter Ursache ist es am frühen Freitagmorgen zu Streitigkeiten vor einem Mehrfamilienhaus im Platanenweg gekommen. Gegen 2.30 Uhr klingelte ein 38-jähriger Metzinger an einer Wohnung und forderte den 36-jährigen Mieter auf, vors Haus zu kommen. Schnell entwickelte sich vor dem Haus zunächst ein verbaler Disput. Wohl um seiner Argumentation Nachdruck zu verleihen zückte der 38-Jährige dann ein Hackbeil, das er mitgeführt hatte, fuchtelte vor dem Jüngeren damit herum und schlug mehrfach gegen die Hausfassade und dann auch nach ihm. Der 36-Jährige konnte flüchten, sodass zum Glück niemand verletzt wurde. Der 38-Jährige konnte durch zwischenzeitlich alarmierte Polizeibeamte kurz nach dem Vorfall noch in Tatortnähe widerstandslos festgenommen werden. Da er nicht nur alkoholisiert war, sondern zudem auch der Verdacht bestand, dass er unter Drogen stand, musste er die Nacht in der Gewahrsamseinrichtung des Polizeireviers verbringen. Der Sachschaden an der Hausfassade wird auf etwa 800 Euro beziffert. Die Ermittlungen zu den Hintergründen und dem genauen Ablauf der Auseinandersetzung dauern an. (cw)

Neckartailfingen (ES): Recyclingmüll in Brand geraten

Selbstentzündung ist den polizeilichen Ermittlungen zufolge die Ursache für den Brand eines Müllbergs am Donnerstag, auf dem Gelände einer Recyclingfirma in der Neckarstraße. Kurz nach 10 Uhr gingen die ersten Notrufe bei den Einsatzleitstellen von Polizei und Feuerwehr ein, in denen über Rauch aus einem größeren Berg von Plastikmüll berichtet wurde. Die Feuerwehr Neckartailfingen, die mit vier Fahrzeugen und 24 Feuerwehrleuten schnell vor Ort war, konnte den Brand rasch löschen. Sachschaden entstand nicht. (cw)

Beuren (ES): Diebe geschnappt

Unmittelbar nach dem Diebstahl von Elektroschrott aus der Deponie Blumentobel sind am Mittwochabend zwei 40 und 41 Jahre alte Männer ertappt und vorläufig festgenommen worden. Gegen 19.15 Uhr waren einer Polizeistreife zwei Fahrzeuge, eines mit rumänischen Kennzeichen und ein Transporter eines Paketdienstes aufgefallen, die auf dem Parkplatz des Freilichtmuseums, der unmittelbar an das Gelände der Deponie angrenzt, geparkt waren. Während der Überprüfung der Fahrzeuge kam einer der Beiden gerade aus dem Wald zurück zu seinem Fahrzeug. Als er die Polizeibeamten erblickte ließ er sofort seine mit Elektroschrott vollgepackte Tasche fallen und flüchtete. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung konnten weitere mit Elektroschrott gefüllte Taschen festgestellt und die beiden aus Ostfildern und Neuhausen stammenden Männer festgenommen werden. Wie sich bei den weiteren Ermittlungen herausstellte, waren beide in die Deponie eingebrochen und hatten dort den Schrott im Wert von etwa 300 Euro gestohlen. Nach der Durchführung der erforderlichen polizeilichen Maßnahmen und Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurden sie im Laufe des Donnerstags wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Ermittlungen dauern noch an. (cw)

Erkenbrechtsweiler (ES): Motorradfahrer stürzte auf Ölspur

Eine Ölspur ist einem Motorradfahrer am Donnerstagvormittag zum Verhängnis geworden. Ein 58-Jähriger befuhr mit einem VW Transporter gegen zehn Uhr die K 1262 von Beuren herkommend in Richtung Erkenbrechtsweiler. Kurz vor Ortsbeginn kam es an dem Mietwagen zu einem Motorschaden und eine größere Menge Öl lief auf die Fahrbahn. Ein nachfolgender, gleichaltriger Motorradfahrer rutschte auf der Ölspur mit dem Hinterrad seiner BMW weg und stürzte auf die Fahrbahn. Der Biker erlitt schwerste Verletzungen und musste in eine Spezialklinik verbracht werden. An der Maschine entstand ein Schaden in Höhe von etwa 8.000 Euro. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Zur Beseitigung der Ölspur kam die Feuerwehr mit zwei Fahrzeugen und zwölf Mann vor Ort. Während der Unfallaufnahme und der Reinigung der Straße musste die K 1262 einseitig gesperrt werden. (ms)

Owen (ES): Radfahrerin übersehen

Leichte Verletzungen hat eine Radfahrerin bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagnachmittag erlitten, als sie von einem anfahrenden Autofahrer übersehen worden ist. Der 80-Jährige stand mit seinem VW Tiguan kurz vor 14.30 Uhr auf dem Gehweg der Kirchheimer Straße. Als er auf die Fahrbahn losfuhr, übersah er die dort in Richtung Kirchheim radelnde 42-Jährige. Durch die Kollision stürzte die Rennradlenkerin auf die Fahrbahn und zog sich leichte Verletzungen zu. Ein Rettungswagen brachte die Frau in eine Klinik. An ihrem Rad entstand ein Schaden in Höhe von etwa 200 Euro. (ms)

Wendlingen (ES): Einbrecher unterwegs

In ein Einfamilienhaus in der Johannesstraße ist in der vergangenen Woche eingebrochen worden. Über ein aufgehebeltes Kellerfenster verschaffte sich der Einbrecher Zutritt ins Gebäude. Aus einer Werkstatt nahm er Werkzeug und Zubehör im Wert von rund 1.000 Euro mit. Weiterhin ließ er eine Geldkassette ohne Bargeld mitgehen. Über weiteres Diebesgut liegen noch keine Erkenntnisse vor. (ms)

Nürtingen (ES): Zeugen zu Unfall gesucht

Das Polizeirevier Nürtingen sucht unter Telefon 07022/9224-0 nach Zeugen zu einer Unfallflucht, bei der am Donnerstag ein Motorradfahrer einen gestürzten Radfahrer liegengelassen hat. Ein 38-Jähriger befuhr gegen 9.30 Uhr mit seinem Mountainbike die K 1230 von Raidwagen kommend bergab in Richtung Neckarhausen. In einer rechtwinkligen Rechtskurve kam dem Radler der unbekannte Motorradfahrer mitten auf der Fahrbahn entgegen. Um eine Kollision zu vermeiden, musste der 38-Jährige stark abbremsen. Hierbei kam er zu Fall und zog sich beim Sturz auf die Fahrbahn eine Kopfverletzung zu. Der Mann trug keinen Fahrradhelm. Der Biker fuhr, ohne sich um den Verletzten zu kümmern, weiter. Ein Rettungswagen brachte den Radfahrer zur Behandlung in ein Krankenhaus. An seinem Fahrrad entstand ein Schaden in Höhe von rund 200 Euro. (ms)

Filderstadt (ES): Hochwertiger Wohnanhänger gestohlen (Zeugenaufruf)

Ein Wohnanhänger im Wert von zirka 35.000 Euro ist in der Nacht zum Donnerstag von einem Firmengelände in der Raiffeisenstraße in Bonlanden gestohlen worden. In der Zeit von Mittwochabend, 23.30 Uhr, bis Donnerstagmorgen, acht Uhr, brachen die bislang unbekannten Täter die Diebstahlssicherung auf und schraubten die Kennzeichen ab. Bei dem entwendeten Fahrzeug handelt es sich um einen hochwertigen, etwa acht Meter langen, weißen Einachsanhänger. Der Wohnanhänger hat rundum schwarze Verglasung und an der Front sowie dem Heck den Schriftzug „Hobby“. Weiterhin war an dem knapp zwei Jahre alten Fahrzeug ein Fahrradträger auf der Deichsel angebracht. Sachdienliche Hinweise werden an das Polizeirevier Filderstadt unter Telefon 0711/7091-3 erbeten. (ms)

Tübingen (TÜ): Geländemotorrad entwendet (Zeugenaufruf)

Eine Enduro ist in der Zeit zwischen Mittwochmittag, 14 Uhr, bis Donnerstagvormittag, 9.30 Uhr, aus Lustnau entwendet worden. Das Motorrad der Marke Montesa Honda, Typ SLR 650, mit dem amtlichen Kennzeichen TÜ-CJ 7 stand in einer verschlossenen Einzelgarage in der Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses im Stäudach. Der bislang unbekannte Täter bog einen Zaun zu der Einzelgarage um und öffnete anschließend gewaltsam das Garagentor. Das Kraftrad hat einen Wert von zirka 2.000 Euro. Hinweise werden an das Polizeirevier Tübingen unter Telefon 07071/972-8660 erbeten. (ms)

Tübingen (TÜ): In Bürogebäude eingebrochen (Zeugenaufruf)

Erst am frühen Freitagmorgen, gegen 3.50 Uhr, wurde entdeckt, dass Unbekannte in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in das Bürogebäude eines Busunternehmens in der Europastraße eingebrochen sind. Über ein Garagentor verschafften sich Einbrecher gewaltsam Zutritt zum Gebäude. Im Haus wuchteten sie mehrere Türen auf, um in den Bürobereich zu gelangen. Dort hebelten sie an zahlreichen Büros die Türen auf und durchwühlten sämtliche Schränke, Schubladen und Behältnisse. Was verschlossen war, wurde mit brachialer Gewalt aufgestemmt. Ob etwas gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt. Bevor die Einbrecher flüchteten, versprühten sie noch einen Feuerlöscher in den Räumen. Der entstandene Sachschaden kann noch nicht beziffert werden, dürfte sich aber im hohen, fünfstelligen Bereich summieren. Kriminaltechniker kamen zur Spurensicherung vor Ort. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, sich unter der Telefonnummer 07071/972-8660 zu melden. (cw)

Tübingen (TÜ): Streitigkeiten vor Diskothek

Wegen Körperverletzung am frühen Freitagmorgen ermittelt das Polizeirevier gegen einen 18-jährigen Tübinger und einen 19-jährigen Rottenburger nach einer Auseinandersetzung vor einem Tanzlokal in der Reutlinger Straße. Die beiden Heranwachsenden wollten gegen 2.40 Uhr das Tanzlokal besuchen. Weil sie aber zu betrunken waren, wurde ihnen vom Sicherheitsdienst der Zutritt verwehrt. Dabei entwickelte sich zunächst eine verbale Auseinandersetzung, die schnell in ein Gerangel mündete, in deren Verlauf die Beiden mit den Fäusten auf das Sicherheitspersonal losgingen und einer der Wachmänner leicht verletzt wurde. Durch die hinzugerufenen Polizeistreifen konnten die Streitigkeiten schnell beendet werden. Die beiden alkoholisierten Streithähne erhielten neben einer Anzeige einen Platzverweis. Während sich der Tübinger entfernte, war der Rottenburger völlig uneinsichtig, ignorierte den Platzverweis, pöbelte die Polizeibeamten an, beleidigte sie mit nicht zitierfähigen Schimpfworten und versuchte wieder in das Lokal zu kommen. Er wurde in Gewahrsam genommen und durfte seinen Rausch in der Ausnüchterungszelle ausschlafen. Ihn erwartet jetzt neben der Anzeige und den Kosten für die Unterbringung auch noch ein saftiges Bußgeld. (cw)

Tübingen (TÜ): Roller gestohlen (Zeugenaufruf)

Erst am Donnerstagabend, gegen 21 Uhr, wurde entdeckt, dass ein Unbekannter zwischen Dienstag, 20 Uhr, und Donnerstag, einen Kleinkraftrad-Roller aus einer Tiefgarage in Wilhelmstraße gestohlen hat. Der graue Roller der Marke Explorer, mit dem Versicherungskennzeichen 169 CNC war im zweiten Untergeschoss der Tiefgarage unter dem Gebäude Nummer 44 verschlossen abgestellt. Der Wert des Fahrzeugs wird auf etwa 600 Euro geschätzt. Das Polizeirevier Tübingen hat die Ermittlungen zum Verbleib des Fahrzeugs aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 07071/972-8660 um Hinweise. (cw)

Rückfragen bitte an:

Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104

Christian Wörner (cw), Telefon 07121/942-1105

Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!