Allgemein Oberhausen

POL-OB: Zweimal Handy-Raub – Zeugen gesucht

Oberhausen (ots) – Am Mittwoch, 22.2. wurden der Polizei zwei Raubstraftaten durch einen Fahrradfahrer gemeldet.

Gegen 15.55 Uhr sprach ein Radfahrer einen 10-jährigen Jungen auf der Christian-Steger-Straße an und fragte nach der Uhrzeit. Dabei forderte er den Jungen auf, sein Handy aus der Hosentasche zu holen. Nachdem er auf das Handy geschaut hatte, entriss er es dem Kind aus der Hand und flüchtete über das Schulgelände in Richtung Danziger Straße.

Ein Mann, der auf der anderen Straßenseite ging, hörte die Hilferufe des Jungen und lief dem Radfahrer hinterher. Dieser Mann wird gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Personenbeschreibung des Räubers: schwarze Jacke, dunkle Hose, Basecap, bräunliche Gesichtsfarbe, sprach gebrochen Deutsch; größeres Damenrad

Gegen 22 Uhr kam es erneut zu einem Handy-Raub

In diesem Fall entriss der Täter einer 16Jährigen, die sich auf der Saarstraße in Höhe der Hausnummer 60 befand, das schwarze Smartphone aus der Hand. Der Radfahrer kam aus Richtung der Marktstraße auf die Jugendliche zu und hatte eine Kapuze über den Kopf gezogen. Mit seiner Beute Smartphone und Kopfhörer flüchtete er in die Hermann-Albertz-Straße in Richtung Mülheimer Straße

Dieser Räuber wird wie folgt beschrieben: schlank, zirka 180 cm groß, dunkelblaue Jacke mit Kapuze (+Fell), dunkles Fahrrad

Ob ein Zusammenhang zwischen den beiden Taten steht, wird derzeit von den Ermittlern geprüft.

Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, setzen sich bitte mit dem Kriminalkommissariat 12 in Verbindung. Rufnummer:0208-8260 oder poststelle.oberhausen@polizei.nrw.de

Polizei Oberhausen auf www.facebook.com/Polizei.NRW.OB

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Oberhausen
Pressestelle
Monika Friske
Telefon: 0208/826 22 22
E-Mail: pressestelle.oberhausen@polizei.nrw.de
www.polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Oberhausen, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!