Oberhausen

POL-OB: Weihnachtsmarkt-Taschendieb erneut überführt

Täter auf Fahndungsfoto erkannt

Oberhausen (ots) – Ende August 2018 war einer 48jährigen Oberhausenerin in einem Lokal an der Centro Allee das Portemonnaie aus der Handtasche gestohlen worden. In der Geldbörse steckte neben Bargeld auch eine EC-Karte, mit der an einem Geldautomaten später zweimal Geld (1.500,- EUR) abgehoben wurde.

Als jetzt (9.1.) mit richterlichem Beschluss und Fotos aus der Überwachungskamera öffentlich nach dem Täter gefahndet werden sollte, erkannte der Polizist, der einen Algerier nach einem Taschendiebstahl auf dem Weihnachtsmarkt festgenommen hatte, eindeutig seinen „Kunden“ wieder.

Kurz nach der offiziellen Eröffnung des CENTRO-Weihnachtsmarktes (16.11.2018) hatte damals ein aufmerksamer Restaurantmitarbeiter (35) einen Algerier erkannt, der bereits mehrfach in dem Restaurant auf der CENTRO-Promenade Gäste bestohlen haben sollte. Als der couragierte Mitarbeiter ihn ansprach, flüchtete der Dieb Hals über Kopf, wurde aber schon nach kurzer Zeit durch einen Polizisten und einen CENTRO Security-Mitarbeiter, die auf gemeinsamer Weihnachtstreife unterwegs waren, festgenommen (https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/62138/4119614).

Der bereits unter mehreren Alias-Personalien im Zusammenhang mit der Begehung von Diebstählen (auch mit Waffen), Bandendiebstahl und Wohnungseinbrüchen polizeilich in Erscheinung getretene und damals per Haftbefehl zur Abschiebung und Aufenthaltsermittung von mehreren Behörden gesuchte Algerier wird sich jetzt auch für diese Tat verantworten müssen.

Polizei Oberhausen auf www.facebook.com/Polizei.NRW.OB

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Oberhausen

Telefon: 0208/826 22 22

E-Mail: pressestelle.oberhausen@polizei.nrw.de

https://oberhausen.polizei.nrw

Original-Content von: Polizeipräsidium Oberhausen, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung Themen in dieser Meldung

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!