Oberhausen

POL-OB: Polizeiaktion „Ablenkung“ – Oberhausener Verkehrsteilnehmer auch im Focus

08.05.2019 – 14:44

Polizeipräsidium Oberhausen

Oberhausen (ots)

Die Oberhausener Polizei beteiligt sich am Mittwoch bei landesweiten Kontroll- und Informationsaktionen mit dem Themenschwerpunkt „Ablenkung“.

Zwischenbilanz: Bis 13:00 Uhr sind in Oberhausen über 100 Fahrzeuge kontrolliert worden. Dabei gab es unter anderem zwei Anzeigen mit dem Tatbestand des Fahrens ohne Fahrerlaubnis/Zulassen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, zwei Gurtverstöße und 15 Handyverstöße.

Informationen und Tipps, insbesondere zum Thema „Ablenkung“ im Straßenverkehr gibt es am Stand der Polizei Oberhausen auf dem Sterkrader Markt von 8:00 bis 11:00 Uhr. Mit einem Reaktionsmessgerät kann dort auch die persönliche Reaktionsgeschwindigkeit gemessen werden.

Im gesamten Stadtgebiet müssen sich Verkehrsteilnehmer auf Verkehrskontrollen einstellen.

Ihnen ist auch aufgefallen, dass der Fahrer oder die Fahrerin an der Ampel neben Ihnen ein Smartphone in der Hand hat? Haben Sie das auch schon während der Fahrt bemerkt?

Viele Verkehrsteilnehmer können diese Fragen mit einem eindeutigen „Ja.“ Beantworten. Die meisten wissen auch, dass diese Ablenkung eine oft unterschätzte Gefahr im Straßenverkehr ist.

Konzentrieren wir uns auf eine Sache, blenden wir in der Regel andere Sinneswahrnehmungen aus. Eine Tätigkeit wird zugunsten einer anderen entweder zur Nebensache oder läuft als Routine automatisch im Hintergrund ab. Kommen aber weitere Aufgaben oder Ablenkungen hinzu, sinkt die Konzentrationsleistung dramatisch. Das kann zu gefährlichen Situationen im Straßenverkehr bis hin zu schwersten Unfällen mit Verletzen führen.

Lassen Sie es erst gar nicht dazu kommen: Denn im Straßenverkehr zählt allein, dass Sie jede Verkehrssituation richtig erfassen und sicher bewältigen.

Nicht nur der Gebrauch eines Navigationsgerätes oder Telefonate, auch die Plakatwerbung am Straßenrand, Musik und Nachrichten oder Gedanken und Emotionen können unsere Aufmerksamkeit fordern – die uns dann für die Verkehrssituation fehlt.

Beim Telefonieren während der Fahrt steigt das Unfallrisiko um das 2- bis 5-Fache. Zwar ist das Telefonieren über eine Freisprechanlage erlaubt und beide Hände stehen zum Lenken und Schalten zur Verfügung – sicher ist es aber noch lange nicht. Telefonate ohne Freisprechanlage oder gar SMS sind für Kraftfahrer verboten.

Jedes Gespräch lenkt uns durch seine Inhalte und Intensität vom Verkehrsgeschehen ab. Es beansprucht zusätzlich unsere Vorstellungskraft, denn Mimik, Gestik und Emotionen des Gesprächspartners fehlen beim Telefonieren gänzlich. Hinzu kommt die jeweilige Stimmung, die beeinflusst, wie aufmerksam wir unsere Umgebung wahrnehmen. Zudem kennt der Gesprächspartner die momentane Verkehrssituation nicht und erwartet während des Telefonats unsere volle Aufmerksamkeit.

Wer aber bei einer Geschwindigkeit von 80 km/h nur zwei Sekunden abgelenkt ist, fährt knapp 45 Meter im „Blindflug“.

Fünf Tipps für sicheres Fahren ohne Ablenkung:

– Bedienung von Geräten während der Fahrt auf ein Minimum

begrenzen! Viele Informationen lassen sich schon vor Fahrtantritt

abrufen/eingeben. – Mobiltelefon oder Smartphone einfach mal klingeln

lassen! An geeigneter Stelle können Sie anhalten, um dann wichtige

Anrufe und/oder Nachrichten zu tätigen bzw. zu versenden. – Zeitdruck

verleitet dazu, „mal eben“ während der Fahrt das Eine oder Andere zu

essen, zu trinken oder schnell noch eine Nachricht zu versenden. Das

geht vorher, fahren Sie früher los! – Halten Sie das Lenkrad mit

beiden Händen fest und lassen Sie ihren Blick auf der Straße! Nur so

können Sie sich auf plötzliche (Gefahren-) Situationen einstellen und

diese meistern. – Seien Sie mit den Gedanken beim Fahren! Die

Bedienung von Geräten während der Fahrt lenkt Sie nicht nur ab,

sondern kann Sie zudem gedanklich und emotional stärker beeinflussen,

als Ihnen recht ist. Polizeipräsidium Oberhausen

Pressestelle

Telefon: 0208/826 22 22

E-Mail: pressestelle.oberhausen@polizei.nrw.de

https://oberhausen.polizei.nrw

Original-Content von: Polizeipräsidium Oberhausen, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!