Oberhausen

POL-OB: Hinweise auf Betrugsmasche gegen ältere Menschen

25.01.2019 – 14:35

Polizeipräsidium Oberhausen

Oberhausen (ots)

Mit einer besonders gemeinen Masche versuchen Trickbetrüger ältere Menschen auszutricksen. Eine 89-jährige Oberhausenerin erhielt einen an sie adressierte Brief. Darin enthalten: Die Nachricht, dass sie schon bald einem schrecklichen Ereignis zum Opfer fallen würde, falls sie nicht einen bestimmten Betrag überweisen würde. Damit würde sie den besonderen Schutz des Absenders erhalten. Auszug aus dem Text: „Sie haben das Recht skeptisch zu sein … aber wenn Sie diesen Brief gelesen und nochmals gelesen haben, werden Sie nicht mehr derselbe Mensch sein. Ich flehe Sie an, nehmen Sie sich 5 Minuten Zeit, um diesen Brief zu lesen, es geht um Ihr Leben.“ Der personalisierte Brief könnte durch seine Dringlichkeit bei älteren Menschen tatsächlich die Angst vor diesem angeblichen Ereignis hervorrufen, so dass sie die Summe überweisen.

Vermutlich wurde der Brief auch in weitere Briefkästen eingeworfen. In diesem Fall brachte die Tochter der älteren Dame das Schreiben zur Polizei. Die Polizei Oberhausen warnt vor dieser Betrugsmasche und möchte neben den Seniorinnen und Senioren auch Verwandte, Freunde und Angehörige bitten, die Augen offen zu halten und diese Fälle beim KK 21 unter der Telefonnummer 0208-8260 oder per E-Mail unter poststelle.oberhausen@polizei.nrw.de zu melden.

Polizei Oberhausen auf www.facebook.com/Polizei.NRW.OB

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Oberhausen

Pressestelle

Telefon: 0208/826 22 22

E-Mail: pressestelle.oberhausen@polizei.nrw.de

https://oberhausen.polizei.nrw

Original-Content von: Polizeipräsidium Oberhausen, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!