Oberhausen

POL-OB: Erneut Taschendiebin festgenommen

03.04.2019 – 13:02

Polizeipräsidium Oberhausen

Oberhausen (ots)

In einem Bekleidungsgeschäft auf der Oberhausener Marktstraße wartete gestern (2.4.) eine 16jährige Taschendiebin auf eine günstige Gelegenheit. Kurz vor zwei Uhr nachmittags stahl sie dann in einem unbeobachteten Moment die Umhängetasche vom Kinderwagen einer jungen Mutter (27). Sie sah die Täterin noch mit ihrer Tasche flüchten. Der 33jährige Ehemann nahm noch die Verfolgung auf, verlor die Diebin aber im Eingangsbereich aus den Augen.

Dafür bemerkte er eine ältere Frau, die sich im Eingangsbereich aufhielt und offensichtlich mit der Diebin in einer Beziehung stand. Der Mann rief jetzt sofort die Polizei und hinderte die vermeintliche Komplizin daran wegzugehen.

Offenbar hatte er den richtigen Riecher. Noch während die Streifenwagen zum Tatort fuhren oder bereits in Tatortnähe nach der Kriminellen fahndeten, kam die plötzlich zurück und warf die gestohlene Tasche vor ihm auf den Boden. Der couragierte Ehemann ließ die ältere Frau jetzt gehen und nahm dafür die junge Bulgarin fest.

Die wenig später eintreffenden Polizisten brachten die vorläufig Festgenommene ins Polizeigewahrsam. Eine genaue Personenkontrolle brachte zum Vorschein, dass die Verdächtige, die in Deutschland keinen festen Wohnsitz hat, bereits mehrfach im Zusammenhang mit der Begehung von Diebstahlsdelikten polizeilich in Erscheinung getreten war und schon per Aufenthaltsermittlung gesucht wurde.

Auf der Polizeiwache zeigte kurze Zeit später eine weitere Frau den Diebstahl ihrer Geldbörse aus der Tasche im Kinderwagen an. Ob diese Tat, begangen nur wenige Minuten vor dem ersten Diebstahl, in einem nahegelegenen Bekleidungsgeschäft und ebenfalls auf der Marktstraße, auch der jungen Bulgarin vorgeworfen werden kann, prüfen jetzt die Ermittler.

Die suchen auch nach Zeugen, die Hinweise zum Aufenthaltsort oder der Identität der zunächst festgehaltenen älteren Frau machen kann. Die war etwa 50 Jahre alt und trug neben einem dunkelgrünen Kopftuch auch dunkelgrüne Bekleidung.

Hinweise nimmt das KK22 telefonisch (0208 8260) oder als Email (Poststelle.Oberhausen@polizei.nrw.de) entgegen.

Polizei Oberhausen auf www.facebook.com/Polizei.NRW.OB

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Oberhausen

Telefon: 0208/826 22 22

E-Mail: pressestelle.oberhausen@polizei.nrw.de

https://oberhausen.polizei.nrw

Original-Content von: Polizeipräsidium Oberhausen, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!