Oberhausen

POL-OB: Bürger und Polizei gegen Wohnungseinbrecher – Oberhausener Konzept auch weiterhin erfolgreich

Oberhausen (ots) – Seit mehr als fünf Jahren gehen Bürger und Polizei gemeinsam, Hand-in-Hand, gegen Wohnungseinbrecher in Oberhausen vor. Beim #OberhausenerKonzept – Start (11/2013) hatten wir das Ziel, die fast 1.000 angezeigten Wohnungseinbrüche in vier Jahren zu halbieren. Dieses Ziel haben wir gemeinsam erreicht!

Auch in diesem Jahr setzt sich der #OberhausenerKonzept – Erfolg weiter fort.

Bis Ende November wurden mit 371 Wohnungseinbrüchen 80 weniger angezeigt als im gleichen Vorjahreszeitraum (451:2017). Von diesen Einbrüchen scheiterten in diesem Jahr auch wieder fast die Hälfte (47,4%).

Neben zivilen und uniformierten „Spezialtruppen“, die auch weiterhin fast täglich mit Sondereinsätzen in den Oberhausener Stadtvierteln auf der Suche nach Einbrechern und anderen Kriminellen unterwegs sind, sind wachsame Nachbarn und zusätzlich technisch gut gesicherte Wohnungen und Häuser zentrale Konzeptbausteine.

Unsere Polizeispezialisten beraten Wohnungs- und Hauseigentümer kostenlos (0208 826 4511) und geben technische Empfehlungen für die Absicherung der eigenen vier Wände. Auch Listen mit geeigneten Fachfirmen für den Einbau geprüfter und zertifizierter Sicherungstechnik sind bei uns erhältlich.

Neue oder verbesserte Türen, das Nachrüsten von Fenstern, Gittern oder Rollläden – Maßnahmen, die allein oder zusätzlich dem Einbruchsschutz dienen, werden zudem von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) und der NRW-Bank gefördert.

Polizei Oberhausen auf www.facebook.com/Polizei.NRW.OB

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Oberhausen

Telefon: 0208/826 22 22

E-Mail: pressestelle.oberhausen@polizei.nrw.de

https://oberhausen.polizei.nrw

Original-Content von: Polizeipräsidium Oberhausen, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung Themen in dieser Meldung

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!