Münster

POL-MS: Warnung vor betrügerischen WhatsApp-Nachrichten – vermeintliche Verwandte fordern schnelle Geldüberweisung

Polizei Münster

Münster (ots)

In den vergangenen zehn Tagen haben in neun bekannten Fällen dreiste Betrüger in WhatsApp-Nachrichten schnelle Geldüberweisungen gefordert.

In einem Fall gab sich ein Unbekannter als die Tochter einer 62-jährigen Münsteranerin aus, schrieb von einer fremden Handynummer, weil ihres angeblich kaputt sei, und verlangte die schnelle Überweisung eines vierstelligen Bargeldbetrages, weil eine dringende Rechnung beglichen werden müsse.

Um ihrer Tochter in einer Notlage zu helfen, überwies die 62-Jährige das Geld.

Als die wirkliche Tochter am nächsten Tag zu Besuch erschien, wurde der Betrug aufgedeckt.

Die Polizei warnt vor diesen betrügerischen WhatsApp-Nachrichten von angeblichen Familienangehörigen. Seniorinnen und Senioren sollten sich besonders in Acht nehmen. Niemals sollte aufgrund einer WhatsApp-Nachricht Geld überwiesen werden. Betroffene sollten die Angehörigen anrufen und sich nach der Echtheid der Nachricht erkundigen. Im Verdachtsfall sollte sofort die 110 gewählt werden.

Kontakt für Medienvertreter:

Polizei Münster

Antonia Linnenbrink

Telefon: 0251-275-1010

E-Mail: pressestelle.muenster@polizei.nrw.de

https://muenster.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Münster, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!